Abriss

Lützerath: Gewaltvorwürfe nach Kohle-Demo

IMAGO/Jochen Tack
  • Drucken

Trotz der Demonstrationen schreitet der Abriss schnell voran. Polizei und Klimaaktivisten werfen einander Gewalttätigkeit vor.

Nach Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizisten vor dem umkämpften Dorf Lützerath haben sich beide Seiten Gewalttätigkeit vorgeworfen. Der Abriss von Lützerath schritt unterdessen schnell voran, die meisten Gebäude standen am Sonntag schon nicht mehr. Auch hielten sich nach Polizei-Angaben nur noch wenige Aktivisten auf dem Gelände auf.

Zwei Klimaaktivisten harrten allerdings noch immer in einem unterirdischen Tunnel aus. Wenn die Räumung und der Abbruch beendet sind, will der Energiekonzern RWE die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern.

Dagegen hatten am Samstag viele Tausend Menschen im Nachbarort Keyenberg demonstriert. Die Polizei sprach von 15.000 Teilnehmern, Fridays for Future von mindestens 35.000. Am Rand der Demo versuchten laut Polizei rund 1000 großenteils vermummte "Störer", auf das abgesperrte Gelände von Lützerath zu gelangen. Um sie abzuwehren, setzte die Polizei Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray ein.

Mehr als 70 Polizisten verletzt

Seit Beginn der Räumung von Lützerath am Mittwoch seien insgesamt mehr als 70 Polizisten verletzt worden, die meisten davon bei der Demo am Samstag, sagte ein Polizeisprecher. Die Verletzungen gingen aber nur zum Teil auf Gewalt durch Demonstranten zurück. Teilweise seien die Beamten zum Beispiel auch im schlammigen Boden umgeknickt.

Seit Mittwoch seien etwa 150 Strafverfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Landfriedensbruchs eingeleitet worden, sagte der Polizeisprecher. Den Angaben zufolge attackierten einzelne Demonstranten am Samstag auch Einsatzwagen der Polizei und warfen Pyrotechnik in Richtung der Beamten. Der Energiekonzern RWE äußerte sich "entsetzt über die Aggressionen und die Gewalt". Dies habe mit der ansonsten friedlichen Demonstration nichts mehr zu tun.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael Mertens, sprach ebenfalls von massiven Angriffen eines Teils der Demonstranten auf die Polizei. "Den von der Bühne verbreiteten Aufruf "Jeder kann machen, was er will. Jeder entscheidet selber, wie weit er geht" hätte es nicht geben dürfen", kritisierte Mertens. "Er ist offenbar von militanten Braunkohlegegnern als Freibrief verstanden worden, mit Gewalt gegen die Polizisten vorzugehen."

Die Veranstalter der Demo und Sprecher der Lützerather Aktivisten warfen umgekehrt der Polizei Gewalt-Exzesse vor. Bei der Demo habe es "ein unglaubliches Maß an Polizeigewalt" gegeben, sagte eine Sprecherin von "Lützerath lebt" der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Sprecherin des Sanitätsdienstes der Demonstranten sagte, es sei am Samstag eine "hohe zweistellige bis dreistellige Zahl" von Teilnehmern verletzt worden. Darunter seien viele schwerverletzte und einige lebensgefährlich verletzte Personen gewesen. Die Verletzungen seien teils durch Pfeffersprays, Schlagstock- und Faustangriffe der Polizisten zustande gekommen. Dabei habe es besonders viele Kopfverletzungen gegeben. "Die Polizei hat also nicht nur in Einzelfällen, sondern systematisch auf den Kopf von Aktivistinnen und Aktivisten geschlagen", sagte die Sprecherin.

„Dieser Kampf ist nicht zu Ende“ 

Ein Video zeigt, wie auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die deutsche Aktivistin Luisa Neubauer und andere auf einem Feld von Polizisten abgedrängt werden. Thunberg war die Hauptrednerin bei der Kundgebung. "Lützerath ist noch da, und solange die Kohle noch in der Erde ist, ist dieser Kampf nicht zu Ende", sagte die 20-Jährige unter dem Jubel der Zuhörer. Es sei ihr unbegreiflich, dass im Jahr 2023 noch immer Kohle abgebaggert und verfeuert werde, obwohl zur Genüge bekannt sei, dass der dadurch ausgelöste Klimawandel in vielen Teilen der Welt Menschenleben koste. "Deutschland als einer der weltweit größten Verschmutzer hat eine enorme Verantwortung", mahnte Thunberg.

In einem Interview der Deutschen Presse-Agentur kritisierte die weltbekannte Aktivistin die Grünen wegen ihrer Unterstützung für den Abriss von Lützerath. Konzerne wie RWE müsse man eigentlich dafür zur Rechenschaft ziehen, wie sie mit Menschen umgingen. "Dass die Grünen mit solchen Unternehmen Kompromisse schließen, zeigt, wo ihre Prioritäten liegen", sagte Thunberg.

Führende grüne Politiker wie der deutsche Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und seine NRW-Kollegin Mona Neubaur begründen den Abriss von Lützerath und das Abbaggern der darunter liegenden Kohle damit, dass dadurch im Gegenzug der um acht Jahre auf 2030 vorgezogene Kohleausstieg erreicht worden sei. Fünf Nachbardörfer würden verschont. Die ursprünglichen Bewohner aus Lützerath sind alle weggezogen. Gerichte haben Klagen gegen die Räumung abgewiesen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Greta Thunberg näherte sich der Abbruchkante und wurde daraufhin von Polizei zur Identitätsfeststellung festgehalten.
Kohleabbau

Protest rund um Lützerath: Polizei trägt Greta Thunberg von Abbruchkante weg

Beamte setzten rund um die Räumung der Siedlung zugunsten des Braunkohleabbaus erneut Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Mehrere Aktivistengruppen setzen auf dezentrale Aktionen, etwa im Innenministerium Nordrhein-Westfalens. Auch Greta Thunberg ist in der Region.
Proteste gegen Kohleabbau

Luisa Neubauer: „Die Grünen haben sich für die fossile Profitseite entschieden“

Die Fridays-for-Future-Galionsfigur Luisa Neubauer kritisiert nach der Gewalt am Wochenende die Grünen. Der Kampf um Lützerath sei „für die Klimabewegung ein historischer Moment“ geworden.
Ein Umweltaktivist seilt sich im Rollstuhl von einer Brücke ab.
Proteste halten an

Braunkohle in Lützerath soll ab März oder April abgebaggert werden

In und rund um Lützerath gibt es weitere Klima-Proteste. Zwei Aktivisten harren noch im Tunnel aus. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle noch im Frühjahr abbaggern.
Sicherheitskräfte wurden mit Steinen beworfen, die Polizei setzte demnach Wasserwerfer, Pfefferspray und Stöcke ein.
Großdemonstration

70 Polizisten und etliche Klimaaktivisten in Lützerath verletzt

Die Verletzungen gehen demnach sowohl auf Auseinandersetzungen als auch auf Fehltritte wegen der Bodenbeschaffenheit oder andere Umstände zurück.
Am Rand der Demonstration kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.
Braunkohle

Polizei setzt Räumung von Klimaprotestdorf Lützerath fort

In Baumhäusern und in einem Tunnel harren noch immer Aktivisten aus. Wie viele Kohlegegner noch auf dem Gelände sind, ist nicht bekannt. Bei Zusammenstößen mit der Polizei gab es auf beiden Seiten Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.