Analyse

Wie viel die Banken nun fürs Bausparen bieten

Sparen für den Wohnraum – ein lange abgeschriebenes Modell kehrt zurück.
Sparen für den Wohnraum – ein lange abgeschriebenes Modell kehrt zurück. Getty Images
  • Drucken

Bausparen galt lange als spießig und fad. Jetzt, mit steigenden Zinsen, kommt das Modell zurück, und die Nachfrage steigt sprunghaft an. Wie attraktiv ist es wirklich? Wie viel kann man für sich – oder seine Kinder – gewinnen?

Wien. Die Österreicher sind, wenn es ums Geldanlegen geht, sehr auf Sicherheit bedacht, um nicht zu sagen: spießig, ein Volk von Sparbuchbesitzern und Bausparern. Das war schon immer so und ist es auch noch heute, wenn man sich die Ergebnisse von Umfragen zum Sparverhalten anschaut. Vier von zehn Österreichern nämlich haben einen Bausparvertrag. Allerdings hat sich – langsam, aber doch – herumgesprochen, dass in der jahrelangen Nullzinsphase billiges Geld für die Anschaffung oder Sanierung von Immobilien auch über einen simplen Hypothekarkredit zu haben ist. 1997, also vor 25 Jahren, hatte es laut Notenbankstatistik mehr als sechs Millionen Bausparverträge gegeben. Diese Zahl hat sich bis 2021 auf 3,6 Millionen fast halbiert.

Doch nun ist plötzlich alles anders. Seitdem die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Frühjahr die Zinswende eingeleitet hat, um die galoppierende Inflation in den Griff zu bekommen, steigen nicht nur die Bauzinsen (sie haben sich im gesamten Vorjahr auf durchschnittlich vier Prozent vervierfacht). Es klettern auch die Kreditzinsen, womit auch die Finanzierung eines Eigenheims über einen herkömmlichen Kredit deutlich teurer geworden ist – vor allem wenn er variabel verzinst ist.

Gleichzeitig kam aber auch in die Sparzinsen Bewegung, was traditionelle Produkte jetzt wieder attraktiv macht. Mit einem Wort: Bausparen ist wieder „in“, wie es die S-Bausparkasse formuliert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Mit dieser Anlagestrategie hat man auch im katastrophalen Börsenjahr 2022 gewonnen

Während die Aktien im Vorjahr weltweit nach unten rasselten, konnte man mit einer simplen Methode sogar Gewinne einfahren. Wie funktioniert sie? Für wen ist sie sinnvoll? Und kann sie auch 2023 gutgehen?
Analyse

Experten rätseln, wer den Goldpreis so stark hochtreibt

Dass der Goldpreis seit zweieinhalb Monaten rasant steigt, hat keine offensichtlichen makroökonomischen Gründe. Vermutet wird daher, dass vor allem ein Land dahintersteckt – und zwar, weil es sich Russlands Erfahrung zunutze macht.
Der Markt verändert sich. Das hat Auswirkungen auf die Mietpreise.
Immobilien

Sind die Mieter die Gewinner der Immobilien-Flaute?

Immobilien zu bauen, zu finanzieren und zu unterhalten wird immer teurer. Die Nachfrage nach Eigentum sinkt Maklern zufolge. Könnte davon der Mietermarkt profitieren?
Immobilien

Kommt nach der Immo-Party im Jahr 2023 ein böser Kater?

Ungebrochen stiegen die Immobilienpreise in die Höhe, und das 18 Jahre lang. Haus und Wohnung boten eine beliebte wie sichere Investitionsmöglichkeit. Doch nun wird sich einiges ändern.
Der Markt verändert sich. Das hat Auswirkungen auf die Mietpreise.
Immobilien

Sind die Mieter die Gewinner der Immobilien-Flaute?

Immobilien zu bauen, zu finanzieren und zu unterhalten wird immer teurer. Die Nachfrage nach Eigentum sinkt Maklern zufolge. Könnte davon der Mietermarkt profitieren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.