Black Monday

Die Verlierer des Vorjahres sind nun begehrt – doch wie lang?

Vonovia-Tafel
Vonovia-Tafelimago/Sven Ellger
  • Drucken

Heuer ist bis dato Schnäppchenjagd angesagt. Das kann sich schnell ändern. Doch oft wirft der Jänner seine Schatten auf das Gesamtjahr voraus.

Wie der Jänner, so das Jahr, lautet eine Börsenweisheit, und sie lässt sich nicht ganz leicht von der Hand weisen. Im Vorjahr starteten die Börsen mit Abschlägen in das neue Jahr, und tatsächlich fiel dieses auch als Ganzes so richtig schlecht aus. Wer die Schuld dafür dem Ukraine-Krieg geben will: Der ist erst im Februar ausgebrochen. Es gab zwar davor bereits Konzentrationen russischer Truppen an der Grenze, die gab es aber schon 2021.

Bereits im Jänner 2022 fanden sich Ölwerte auf dem Kurszettel ganz oben. Der Zulieferer Halliburton erzielte in diesem Monat ein Plus von 37 Prozent und sollte das ganze Jahr mit einem Anstieg von 72 Prozent beschließen. Auf Platz zwei im S&P 500 lag im Jänner Occidental Petroleum mit einem Plus von 36 Prozent, das Unternehmen sollte der Bestperformer des Gesamtjahres mit einem Anstieg um 117 Prozent werden. Sieben der zehn besten Jänner-Aktien sollten sich auch unter den zehn Bestperformern des Jahres finden. Das ist bei einem Index, der 500 Werte umfasst, ziemlich auffällig. Umgekehrt war nur ein einziger der zehn schlechtesten Jänner-Werte auch im Gesamtjahr unter den schwächsten Papieren, nämlich das Medizintechnikunternehmen Align Technology.

Auch das Finanzkrisenjahr 2008 startete mit einem überaus schwachen Jänner. Dabei hatten die Indizes im Jahr 2007 noch vielfach Allzeithochs erreicht, und die Finanzkrise sollte erst im Herbst mit der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers eskalieren. Das Folgejahr 2009 begann ebenfalls mit einem tiefroten Jänner. Dieses Jahr sollte dann aber insgesamt im Plus enden. Es stellt eine Ausnahme von der Regel dar.
Auch wenn die Jänner-Regel nicht eins zu eins funktioniert, kann es nicht schaden, einen Blick auf den bisherigen Monat zu werfen. Die gute Nachricht: Die meisten Indizes liegen bis dato im Plus. Europäische Aktien ziehen stärker an als US-Titel. Ganz vorn findet man Unternehmen, die im Vorjahr eher gemieden wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Mit dieser Anlagestrategie hat man auch im katastrophalen Börsenjahr 2022 gewonnen

Während die Aktien im Vorjahr weltweit nach unten rasselten, konnte man mit einer simplen Methode sogar Gewinne einfahren. Wie funktioniert sie? Für wen ist sie sinnvoll? Und kann sie auch 2023 gutgehen?
Analyse

Experten rätseln, wer den Goldpreis so stark hochtreibt

Dass der Goldpreis seit zweieinhalb Monaten rasant steigt, hat keine offensichtlichen makroökonomischen Gründe. Vermutet wird daher, dass vor allem ein Land dahintersteckt – und zwar, weil es sich Russlands Erfahrung zunutze macht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.