Immobilien

Hoffnung auf Wende am Immobilienmarkt

Erholen sich 2023 die Immobilienpreise? Im Bild: Berlin, Prenzlauer Berg.
Erholen sich 2023 die Immobilienpreise? Im Bild: Berlin, Prenzlauer Berg.IMAGO/Rolf Zöllner
  • Drucken

Deutsches Immo-Start-up McMakler erwartet Stabilisierung des Markts ab Jahresmitte.

Berlin. Das in Österreich und Deutschland aktive Immobilien-Start-up McMakler erwartet nach einem schwierigen Jahr, dass der deutsche Wohnungsmarkt bald ein neues Gleichgewicht findet. „Zur Jahresmitte 2023 dürfte sich der Markt einpendeln“, sagte Gründer Felix Jahn der DPA. „Ab dem zweiten Quartal sollten Kaufinteressenten die Augen offen halten.“ Mit dem Zinsanstieg ist der Boom auf dem Immobilienmarkt vorüber, oft finden Käufer und Verkäufer nicht zusammen. Auch andere Experten erwarten aber, dass sich der Markt heuer wieder einspielt.
Die Nachfrage professioneller Kapitalanleger sei laut Marktstudien zwischen Ende 2021 und Ende 2022 unter anderem wegen des Zinsanstiegs um rund 65 Prozent eingebrochen, sagte Jahn. Aber auch Eigennutzer hielten sich zurück. „Die Unsicherheit um Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation ist auf dem Immobilienmarkt immer noch da, wenn auch nicht mehr so groß wie im Sommer.“ Die Preise der bei McMakler angebotenen Immobilien seien binnen eines Jahres um 15 Prozent gefallen.

Die Turbulenzen und das allgemein raue Umfeld für Start-ups während des Zinsanstiegs bekam auch McMakler zu spüren. Die Berliner Firma strich im Vorjahr knapp 200 Jobs. Der Umsatz betrug fast 111 Mio. Euro. Das Start-up vermittelte rund 7000 Wohnungen und Häuser. Zum Ergebnis machte Jahn keine Angaben.

Das Geschäftsmodell von McMakler verzahnt angestellte Makler mit einer Technologie-Plattform, die Immobilien datenbasiert bewertet. Die Firma verspricht schnelle, einfache und digitale Lösungen beim Immobilienkauf und -verkauf.

Angesichts steigender Wohnungspreise und des Zinsanstiegs versuchen viele Menschen, die Kosten beim Eigenheimkauf zu drücken, indem sie ohne traditionellen Makler vorgehen. Mit der Idee des Hybridmaklers ist McMakler aber nicht allein – auch Homeday und Hausgold haben diesen Ansatz. (DPA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.