Pandemie

Covid-Politik in der Nachspielzeit

++ THEMENBILD ++ CORONA: WIEN - ERSTE OeFFNUNGEN NACH LOCKDOWN
++ THEMENBILD ++ CORONA: WIEN - ERSTE OeFFNUNGEN NACH LOCKDOWNAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Auch Kanzler Karl Nehammer will nach fast drei Jahren die Corona-Gesetze beseitigen. Politisch erledigt ist das Thema damit aber noch lang nicht. Wie es jetzt weitergeht.

Wien. Das Papier, datiert vom 14. März 2020, hat gerade einmal elf Seiten, es trägt den schnöden Titel „Antrag 396/A“ – und ist das vielleicht drastischste, was österreichische Politiker in den vergangenen Jahrzehnten auf den Weg gebracht haben.

Mit dem „Covid-19-Maßnahmengesetz“ wurde die Grundlage für Lockdowns und Verkehrsbeschränkungen gelegt, im selben Antrag findet sich auch der „Krisenbewältigungsfonds“. Knapp drei Jahre bildeten Corona-Rechtsnormen wie diese das Zentrum des politischen Geschehens – bis jetzt.


Am Wochenende rückte nämlich Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) aus und kündigte an, dass die Covid-Gesetze zeitnah gestrichen würden, man bereite „wie andere EU-Länder auch die Rückkehr in den Regelbetrieb vor“. Am Sonntag zog der Kanzler nach: „Corona-Maßnahmen sind kein Selbstzweck, sie gehören abgeschafft, wenn sie nicht mehr gebraucht werden“, sagte Karl Nehammer (ÖVP) in der „Krone“. Und dieser Zeitpunkt scheint für ihn erreicht: „Da dies nun der Fall ist, werden wir das in den nächsten Monaten so umsetzen.“ Im Gesundheitsressort wurde auf Nachfrage konkretisiert: Bis 30. Juni sollen Leistungen wie Tests und Impfungen in die „regulären Strukturen des Gesundheitssystems“ überführt werden – laut Rauch werden Impfungen und Corona-Medikamente auch danach kostenlos bleiben, bestimmte Gruppen sollen sich weiterhin gratis testen dürfen. Und: „Parallel arbeiten wir an einer grundlegenden Neufassung des Epidemiegesetzes und an einem Pandemieplan, um bestmöglich auf künftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.“ Mit dem Umbau des vor Corona geltenden Pandemie-Regelwerks habe man „gerade begonnen“, ein Entwurf soll „nach Einbindung aller betroffenen Interessensgruppen jedenfalls noch in dieser Legislaturperiode in Begutachtung geschickt werden“. Der Fortbestand der Gecko-Kommission, deren Chefin, Katharina Reich, am Sonntag vor einem Unterschätzen der Lage warnte, bleibt vorerst offen – bis Sommer soll das Gremium aber jedenfalls bestehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Sie gehören abgeschafft, wenn sie nicht mehr gebraucht werden", meint der Bundeskanzler zu den Maßnahmen.
Abschaffung

Nehammer unterstützt Aus der Corona-Maßnahmen

Die Maßnahmen sind für den Bundeskanzler „kein Selbstzweck“. Offen ist die Zukunft des Beratungsgremiums Gecko. Zumindest bis zum Sommer soll es weiter arbeiten.
Covid-Gesetze

Abschied von den Coronaregeln steht bevor

Der FPÖ könnte demnächst ein zentrales Thema abhandenkommen: Die Covid-Gesetze werden laut Gesundheitsminister Johannes Rauch heuer abgeschafft. Corona soll dann keine meldepflichtige Krankheit mehr sein.
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Pläne

Sozialminister Rauch will alle Covid-Gesetze abschaffen

Covid-19 soll keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein. In der aktuellen Welle an Neuinfektionen mit dem Coronavirus in China sieht Rauch keine große Bedrohung.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Interview

Public-Health-Experte: "Wir haben keine Kultur des Maskentragens"

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter spricht im Interview über das Ende der Pandemie, die Definition von Normalität und die seiner Meinung nach immer noch notwendige FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.
Kampf gegen Corona. Der Speisesaal einer Fabrik in Nordkoreas Hauptstadt, Pjöngjang, wird desinfiziert.
Pandemie

In Nordkorea bricht Corona-Panik aus

Das Propaganda-Lügen-Gebäude vom „Sieg über die Pandemie“ stürzt ein: Diktator Kim Jong-un verhängt wegen „Atemwegserkrankungen“ einen Lockdown über die Hauptstadt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.