Hintergrund

Russisches Roulette: Thiem und die Variable im Spiel gegen Andrej Rublew

Andrej Rublew zählt nicht zu den Lieblingsgegnern von Dominic Thiem.
Andrej Rublew zählt nicht zu den Lieblingsgegnern von Dominic Thiem. APA/AFP/RYAN LIM
  • Drucken

Warum Dominic Thiem gegen Andrej Rublew zwar Außenseiter ist, der 29-Jährige zum Auftakt der Australian Open aber dennoch überraschen könnte.

Melbourne/Wien. Mit dem Duell gegen den Weltranglistensechsten Andrej Rublew startet Dominic Thiem am Dienstag (1 Uhr MEZ, live ServusTV, Eurosport) in seine neunten Australian Open. Glücksgöttin Fortuna und der Niederösterreicher hatten sich bei der Auslosung in Melbourne nicht abgesprochen: Unter den 127 möglichen Gegnern in der ersten Runde hätte es für den Finalisten von 2020 nur wenig unangenehmere gegeben.

Im direkten Vergleich führt der Russe mit 4:2. Nach zunächst zwei Siegen, der letzte 2018, hatte Thiem die folgenden vier Spiele gegen Rublew allesamt verloren. Nicht einmal ein Satzgewinn wollte ihm dabei gelingen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-AUS-OPEN
Topfavorit in Melbourne

Warum Djoković noch immer der beste Tennisspieler ist

Der Serbe, 35, ist der Konkurrenz nach wie vor einen Schritt voraus und der Topfavorit in Melbourne. Wie ist er dennoch zu stoppen?
TENNIS-AUS-UNITED CUP
Tennis

„Men to watch“: Wer 2023 für Furore sorgen könnte

Vom dänischen Teenie-Wunder bis Frankreichs Zukunftsaktie: Fünf Namen für die neue Tennissaison.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.