Italien

Packt der Pate der Cosa Nostra aus?

APA/AFP/Ufficio Stampa Comando G
  • Drucken

30 Jahre suchte die Polizei den „Boss der Bosse“ der sizilianischen Mafia: Nun wurde Messina Denaro in Palermo gefasst. Der Mörder kennt die unbequemsten Geheimnisse der Politik.

Der ältere Mann ist in eine dicke Schafpelzjacke eingehüllt. Er trägt eine Wollmütze, aus der einige weiße Haare hervorschauen. Er blickt zu Boden, die Augen von einer unauffälligen Sonnenbrille geschützt.

Abwesend wirkt er, fast etwas verloren, zwischen den beiden Carabinieri, die ihn abführen. Und doch handelt es sich bei diesem zerbrechlichen 60-Jährigen um einen der gefährlichsten Kriminellen der Welt: den Mafia-Paten Matteo Messina Denaro. Montagvormittag wurde er gefasst. Und zwar im Herzen seiner Heimat Sizilien: Der „Boss der Bosse“ wollte sich unter einem falschen Namen gerade in der renommierten Klinik La Maddalena in Palermo untersuchen lassen, er ist krebskrank.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matteo Messina Denaro wird abgeführt
Italien

Versteck von Mafioso Messina Denaro entdeckt

Das Haus des Bosses der sizilianischen Cosa Nostra, der 30 Jahre lang gesucht wurde, befindet sich in der Ortschaft Campobello di Mazara.
Der meistgesuchte Mafiaboss Italiens bei seiner Verhaftung. (Screenshot aus Video)
Sizilien

Meistgesuchter Mafioso Italiens: Boss der Cosa Nostra verhaftet

Er gilt als mächtigster Mann der sizilianischen Mafia. Nun hat die italienische Polizei Matteo Messina Denaro festgenommen. In einer Privatklinik in Palermo - wo er sich unter falschem Namen behandeln ließ.
Stocherte zu tief: Der slowakische Journalist Ján Kuciak wurde 2018 im Auftrag der 'Ndrangheta ermordet.
'Ndrangheta

Die Macht der Mafia

Ihre Italien-Sehnsucht brachte Sanne de Boer von Amsterdam nach Kalabrien, wo sie auf die Geschäfte der 'Ndrangheta stieß. Wie konnte diese Mafia-Organisation so stark in Europa werden?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.