Proteste gegen Kohleabbau

Luisa Neubauer: „Die Grünen haben sich für die fossile Profitseite entschieden“

(c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

Die Fridays-for-Future-Galionsfigur Luisa Neubauer kritisiert nach der Gewalt am Wochenende die Grünen. Der Kampf um Lützerath sei „für die Klimabewegung ein historischer Moment“ geworden.

In Lützerath können die Bagger mit dem Graben beginnen. Kurz nach Montagmittag wurden die letzten Aktivisten aus einem Tunnel unter der verlassenen Siedlung geborgen. Die beiden hatten sich dort versteckt, um den Abriss des zuletzt nur noch von Aktivisten bewohnten Dorfes zu verzögern. Der Essener Energiekonzern RWE hatte ein Schweizer Unternehmen engagiert, um die Widerständler zum Aufgeben zu überreden. Nun sei man erleichtert, dass die beiden ihre lebensgefährliche Lage freiwillig verlassen haben, schrieb RWE in einer Aussendung.

Kurz bevor der letzte Tunnel geräumt war, trat in Berlin die Fridays-for-Future-Galionsfigur Luisa Neubauer vor die ausländische Presse. Auf der schwarzen Jeansjacke trug sie einen Button mit einem gelben X, dem Symbol der Besetzer von Lützerath. „Das ist für die Klimabewegung ein historischer Moment“, sagte sie. In der Siedlung Lützerath habe sich eine „Art Klimaschauplatz“ entwickelt, wie er in europäischen Ländern nicht so oft zu erleben sei. „Es war einer der sehr seltenen Momente, in denen man Schwarz und Weiß erkennt, was eigentlich falsch läuft in dieser Welt“, so Neubauer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Greta Thunberg näherte sich der Abbruchkante und wurde daraufhin von Polizei zur Identitätsfeststellung festgehalten.
Kohleabbau

Protest rund um Lützerath: Polizei trägt Greta Thunberg von Abbruchkante weg

Beamte setzten rund um die Räumung der Siedlung zugunsten des Braunkohleabbaus erneut Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Mehrere Aktivistengruppen setzen auf dezentrale Aktionen, etwa im Innenministerium Nordrhein-Westfalens. Auch Greta Thunberg ist in der Region.
Ein Umweltaktivist seilt sich im Rollstuhl von einer Brücke ab.
Proteste halten an

Braunkohle in Lützerath soll ab März oder April abgebaggert werden

In und rund um Lützerath gibt es weitere Klima-Proteste. Zwei Aktivisten harren noch im Tunnel aus. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle noch im Frühjahr abbaggern.
Abriss

Lützerath: Gewaltvorwürfe nach Kohle-Demo

Trotz der Demonstrationen schreitet der Abriss schnell voran. Polizei und Klimaaktivisten werfen einander Gewalttätigkeit vor.
Sicherheitskräfte wurden mit Steinen beworfen, die Polizei setzte demnach Wasserwerfer, Pfefferspray und Stöcke ein.
Großdemonstration

70 Polizisten und etliche Klimaaktivisten in Lützerath verletzt

Die Verletzungen gehen demnach sowohl auf Auseinandersetzungen als auch auf Fehltritte wegen der Bodenbeschaffenheit oder andere Umstände zurück.
Am Rand der Demonstration kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.
Braunkohle

Polizei setzt Räumung von Klimaprotestdorf Lützerath fort

In Baumhäusern und in einem Tunnel harren noch immer Aktivisten aus. Wie viele Kohlegegner noch auf dem Gelände sind, ist nicht bekannt. Bei Zusammenstößen mit der Polizei gab es auf beiden Seiten Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.