Deutschland

Nach Lambrecht-Rücktritt: Bundeswehr sucht Führung

(c) Mohssen Assanimoghaddam / dpa / picturedesk.com (Mohssen Assanimoghaddam)
  • Drucken

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht schmeißt hin. Die Probleme des deutschen Heeres sind damit nicht gelöst. Es fehlt nicht nur an Geld, sondern auch am Willen.

Das Ende kam schriftlich. Kein Auftritt vor den Kameras, keine persönlichen Worte. Davon gab es in den vergangenen Wochen genug, selten stieg Christine Lambrecht dabei gut aus. „Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu“, schrieb sie also. Die deutsche Verteidigungsministerin bat am Montag um ihre Entlassung.

Es ist wohl der Schlusspunkt in der politischen Karriere der 57-jährigen Sozialdemokratin, die über kein Abgeordnetenmandat verfügt. Ein Jahr lang hatte sie sich als Anführerin eines der bedeutsamsten Heere Europas versucht. Dabei machte sie sich mit ihren undurchdachten Auftritten und ihrem Desinteresse an militärischem Fachwissen zum medialen Gespött, ihr Rücktritt wurde öfters herbeigeschrieben. Nun muss jemand anderer sich einer Mission stellen, deren Gelingen oder Scheitern über Jahre bestimmen wird, wie sich der europäische Kontinent entwickelt: dem Umbau der deutschen Bundeswehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Der Mann, der die Bundeswehr retten soll

Boris Pistorius soll die zentrale Streitkraft Europas formen. Wie der 62-Jährige zu dieser Mission kam.
Boris Pistorius wird Verteidigungsminister.
Deutschland

Neuer deutscher Verteidigungsminister Pistorius will "Bundeswehr stark machen"

Boris Pistorius, bisher Innenminister in Niedersachsen, hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als kenntnisreicher Fachpolitiker erworben. Kritik kommt von der CDU: "Erneut spielen Sachkompetenz und Erfahrung mit der Bundeswehr keine Rolle."
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht geriet nach einigen unglücklichen Auftritten in die Kritik. Wer ihr nachfolgt, ist noch nicht bekannt.
Erklärung

Deutsche Verteidigungsministerin Lambrecht tritt zurück

Die "monatelange mediale Fokussierung" auf ihre Person verhindere eine sachliche Diskussion über die Bundeswehr, schreibt Christine Lambrecht in der schriftlichen Stellungnahme der deutschen Verteidigungsministerin.
Kommentar

Olaf Scholz ist ein Teil des Problems der Bundeswehr

Nach dem Rücktritt der Pleiten-Pech- und Pannenministerin Christine Lambrecht muss der deutsche Kanzler die Bundeswehr viel ernster nehmen.
Christine Lambrecht (SPD)
Deutschland

Die glücklose Ministerin Lambrecht

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) will offenbar zurücktreten. Ihre Amtszeit war zuletzt überschattet von einem Beschaffungschaos in der Bundeswehr und einer irritierenden Öffentlichkeitsarbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.