FPÖ

Vom ORF-Star zu Herbert Kickls Einpeitscherin

  • Drucken

Die frühere Romy-Preisträgerin Marie Christine Giuliani hatte beim FPÖ-Jahresauftakt eine Hauptrolle inne. Was macht die Ex-„Bingo“-Frau bei Blau?

Vera Russwurm hat vergangene Woche für eine mitunter heftig geführte Debatte gesorgt, und zwar weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus: Weil die prominente ORF-Moderatorin den Wahlkampfauftakt der dortigen ÖVP moderiert hatte, hagelte es Kritik, ein roter Stiftungsrat sprach sich gar für ein externes Moderationsverbot für ORF-Promis aus. Als Reaktion auf die Kritik wurde mitunter erklärt, dass Russwurm nicht beim ORF angestellt sei – und überdies nur im Unterhaltungsbereich arbeite.

Und nicht nur die ÖVP setzt auf bekannte Fernsehgesichter, in der FPÖ hat ein früherer TV-Star neuerdings sogar eine exponierte Rolle inne: Beim FPÖ-Neujahrsauftakt in Wiener Neustadt am vergangenen Wochenende gab mit Marie Christine Giuliani die frühere Moderatorin von „Bingo“, „Millionenrad“ und anderen reichweitenstarken Shows die Einpeitscherin für Parteichef Herbert Kickl, und zwar vehement: „Er ist der Fels in der Brandung der österreichischen Innenpolitik, er ist derjenige, den wir uns als Bundeskanzler wünschen, das will ich jetzt hören!“, rief die direkte Vorrednerin Kickls der blauen Menge zu. Die Antwort war unzweideutig: „Herbert, Herbert, Herbert!“ Giuliani: „So ist es!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Hier hat unser gemeinsamer Aufstieg begonnen“: FPÖ-Chef Herbert Kickl kehrte in Wiener Neustadt  an den Ort seiner Parteiübernahme im Jahr 2021 zurück.
FPÖ-Neujahrsauftakt

Kickl: Niederösterreich ist nur die "Zwischenrechnung"

Beim FPÖ-Neujahrsauftakt schwor Herbert Kickl die blaue Basis auf den Kampf ums Kanzleramt ein – mit einem Umweg über die „Bastion Niederösterreich“.
Udo Landbauer und Herbert Kickl beim Neujahrstreffen der FPÖ in Wiener Neustadt.
Landtagswahl

FPÖ wettert beim Neujahrstreffen gegen "Ballkleid-Hanni"

FPÖ-Parteichef Herbert Kickl hofft auf einen "Riesenerfolg“ bei der Landtagswahl in Niederösterreich - bundesweit prophezeit er in naher Zukunft einen freiheitlichen Kanzler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.