Kohleabbau

Protest rund um Lützerath: Polizei trägt Greta Thunberg von Abbruchkante weg

Auch Greta Thunberg näherte sich der Abbruchkante und wurde daraufhin von Polizei zur Identitätsfeststellung festgehalten.
Auch Greta Thunberg näherte sich der Abbruchkante und wurde daraufhin von Polizei zur Identitätsfeststellung festgehalten.REUTERS
  • Drucken

Beamte setzten rund um die Räumung der Siedlung zugunsten des Braunkohleabbaus erneut Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Mehrere Aktivistengruppen setzen auf dezentrale Aktionen, etwa im Innenministerium Nordrhein-Westfalens. Auch Greta Thunberg ist in der Region.

Nach der Räumung der Siedlung Lützerath in Nordrhein-Westfalen hat es am Dienstag neuerliche Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizisten gegeben. Beamte setzten auch wieder Schlagstöcke und Pfefferspray ein, bestätigte ein Polizeisprecher. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde als eine von mehreren Demonstranten von der Polizei von der Abbruchkante zum Braunkohletagebau Garzweiler weggetragen und zur Identitätsfeststellung festgehalten.

Die Polizei bestätigte, dass Thunberg am Dienstag Teil der Gruppe war, die sich auf die Kante zubewegt hatte und dann aufgehalten und weggetragen wurde. Der Tagebau hat eine scharfe Abbruchkante, der Aufenthalt dort ist gefährlich und verboten. Ein dpa-Fotograf beobachtete, dass Thunberg von drei Polizisten weggetragen und nach gut 50 Metern abgesetzt worden sei, um eine Personenkontrolle durchzuführen. Zuvor hatten sich etwa 60 bis 70 Aktivisten für eine Protestaktion in die Nähe der Abbruchkante gesetzt.

Eine Polizeisprecherin bestätigte, Thunberg sei für die Feststellung der Personalien in Gewahrsam genommen worden. Sobald die Identitäten aller Beteiligten feststünden, würde die Gruppe in Bussen aus dem Gefahrenbereich gefahren und dann entlassen.

Auch Lützerath wurde abgeriegelt. Zuvor hatten sich nach Angaben der Polizei Menschen aus einer Demonstration herausgelöst und in Richtung des Tagebaus und Lützerath aufgemacht. Dadurch kam es zur Konfrontation mit der Polizei.

Proteste vor Innenministerium in Düsseldorf

Davor gab es in dem Bundesland bereits mehrere weitere Protestaktionen. Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion klebten sich in Düsseldorf am NRW-Innenministerium fest. Etwa ein Dutzend Menschen, darunter eine Mutter mit Kind, waren an der Aktion beteiligt, wie Sprecher von Polizei und Innenministerium sagten. Sie protestierten gegen die Räumung der Siedlung für den Braunkohle-Abbau und forderten den Rücktritt von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wegen des dortigen Polizeieinsatzes. Die Aktivisten beklagten außerdem Polizeigewalt und Kriminalisierung im Zuge der Räumung vergangene Woche.

Nach einiger Zeit beendeten die Einsatzkräfte die Aktion: Einige Demonstranten seien freiwillig gegangen, andere weggetragen worden. Die Aktivisten, die sich an Scheiben geklebt hatten, wurden von der Polizei gelöst. Unterdessen versammelten sich am Landtag in Düsseldorf rund 150 Demonstranten, die dann vor das NRW-Wirtschaftsministerium zogen. Auch sie protestierten gegen den Abriss von Lützerath.

Kölner Frühverkehr stockt

Eine Gruppierung der Letzten Generation brachte mit einer Blockade-Aktion den Kölner Frühverkehr massiv ins Stocken. Bei der Blockadeaktion klebten sich Klimaaktivisten auf einer Straße fest und hielten ein Banner hoch, das auf die Gruppierung Letzte Generation hinwies. Bei der Protestaktion waren auch gelbe Kreuze zu sehen - die Protest-Symbole gegen den Abriss von Lützerath. Sechs Personen wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Der Staatsschutz habe sich eingeschaltet. Die Gruppierung Letzte Generation twitterte ein Foto aus Köln und erklärte: "Die Kohle unter #Lützerath muss im Boden bleiben!"

Indes hielt sich die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg noch in der Region auf. Am Dienstag lief sie überraschend bei einer Klimaschutz-Demonstration mit, die im Ort Keyenberg in der Nähe von Lützerath begonnen hatte, wie ein Fotograf berichtete. Ein Thunberg-Sprecher erklärte auf Anfrage, dass sie noch "an verschiedenen Aktivitäten" teilnehmen werde. Thunberg war in den vergangenen Tagen immer wieder in und um Lützerath aufgetaucht. Unter anderem nahm sie an einer Kundgebung am Samstag teil.

Zu Aktionstag aufgerufen

Die Einsatzkräfte der Polizei richteten sich am Dienstag auf mehrere spontane, dezentrale Aktionen ein. Das Aktionsbündnis "Lützerath Unräumbar", zu dem auch Gruppen von Fridays For Future und Letzte Generation gehören, hatte zu einem gemeinsamen Aktionstag aufgerufen.

Bei einer Kundgebung am vergangenen Samstag hatte es Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben, als Teilnehmer in Richtung Lützerath gelaufen waren. Der Braunkohletagebau hat eine scharfe Abbruchkante, der Aufenthalt dort ist gefährlich und verboten. Auch Lützerath ist abgeriegelt. Das Dorf wurde in den vergangenen Tagen von der Polizei geräumt und soll abgebaggert werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen Kohleabbau

Luisa Neubauer: „Die Grünen haben sich für die fossile Profitseite entschieden“

Die Fridays-for-Future-Galionsfigur Luisa Neubauer kritisiert nach der Gewalt am Wochenende die Grünen. Der Kampf um Lützerath sei „für die Klimabewegung ein historischer Moment“ geworden.
Ein Umweltaktivist seilt sich im Rollstuhl von einer Brücke ab.
Proteste halten an

Braunkohle in Lützerath soll ab März oder April abgebaggert werden

In und rund um Lützerath gibt es weitere Klima-Proteste. Zwei Aktivisten harren noch im Tunnel aus. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle noch im Frühjahr abbaggern.
Abriss

Lützerath: Gewaltvorwürfe nach Kohle-Demo

Trotz der Demonstrationen schreitet der Abriss schnell voran. Polizei und Klimaaktivisten werfen einander Gewalttätigkeit vor.
Sicherheitskräfte wurden mit Steinen beworfen, die Polizei setzte demnach Wasserwerfer, Pfefferspray und Stöcke ein.
Großdemonstration

70 Polizisten und etliche Klimaaktivisten in Lützerath verletzt

Die Verletzungen gehen demnach sowohl auf Auseinandersetzungen als auch auf Fehltritte wegen der Bodenbeschaffenheit oder andere Umstände zurück.
Am Rand der Demonstration kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.
Braunkohle

Polizei setzt Räumung von Klimaprotestdorf Lützerath fort

In Baumhäusern und in einem Tunnel harren noch immer Aktivisten aus. Wie viele Kohlegegner noch auf dem Gelände sind, ist nicht bekannt. Bei Zusammenstößen mit der Polizei gab es auf beiden Seiten Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.