Wiener Ansichten

Ein Betonbrocken für den Augarten: Auch schon egal?

wf
  • Drucken

Vom Wohlbekannten, das auf die Nerven geht oder: Wie viel Wurstigkeit hält ein Barockgarten aus?

Zumeist gilt uns ja das Wohlbekannte als wünschenswert. Wohlbekannte Landschaften, wohlbekannte Häuser, wohlbekannte Menschen samt ihren wohlbekannten Gewohnheiten, all das schafft erst im Eigentlichen, was wir Heimat nennen. Freilich: Wohlbekannt ist uns auch das allzu Wohlbekannte. Und wie wir mitunter jemandem begegnen, der uns ebenso wohlbekannt wie unangenehm ist, gehören zwanghaft sich wiederholende Konflikte zum Geleit unseres Lebens: ungeliebte Kompagnons, die uns nur umso beharrlicher verfolgen, je intensiver wir uns danach sehnen, sie loszuwerden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.