Nationalrat

ÖVP blockiert den ÖVP-U-Ausschuss

IBIZA-U-AUSSCHUSS: PK 'VERLAeNGERUNG DES U-AUSSCHUSSES': KRAINER / KRISPER
IBIZA-U-AUSSCHUSS: PK 'VERLAeNGERUNG DES U-AUSSCHUSSES': KRAINER / KRISPERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Letzte Befragungen im Untersuchungsausschuss werden immer unwahrscheinlicher. Die Fraktionen können sich nicht auf einen Fahrplan einigen – heute gibt es einen letzten Versuch.

Der ÖVP-Untersuchungsausschuss ist in der Schlussphase vom Streit der Fraktionen überschattet. Am Dienstag konnten sich die fünf Parlamentsparteien abermals nicht auf Termine für die letzten Sitzungen einigen. Wobei sich diesmal vier der fünf Parteien auf einen Fahrplan verständigen konnten: SPÖ, FPÖ, Grüne und Neos wollten noch drei Termine für Zeugenbefragungen festlegen, nämlich für den 23., 27. und 30. Jänner. Die ÖVP war dazu nicht bereit, womit auch dieser Anlauf scheiterte. Denn Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) blieb bei seinem Standpunkt, dass er Sitzungstermine nur dann festlegt, wenn es einen Konsens aller Parteien gibt.

Rein formal ist der Nationalratspräsident als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses dafür zuständig, Termine festzulegen. Laut Geschäftsordnung müssen es vier Termine pro Monat sein. Sobotka beruft sich bei seiner Vorgangsweise auf die „Usancen“ im Hohen Haus, wonach die Termine im Einvernehmen aller Fraktionen festgelegt werden. Bisher hat es allerdings auch immer einen Konsens gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (L.) vor Beginn der Sonderpräsidiale des Nationalrats
Hohes Haus

Ringen um U-Ausschuss: Sobotka ruft zur Sonderpräsidiale

Die Präsidiale des Nationalrats ermöglicht eine Geschäftsordnungssitzung. SPÖ und ÖVP beschuldigen einander indes der Blockadehaltung.
FRAKTIONSFUeHRER ZUM OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS IM PARLAMENT
Korruption

U-Ausschuss: Keine Einigung bei Fraktionsführerbesprechung

Der ÖVP-Untersuchungsausschuss steht vor dem Aus. Eine Befragung weiterer Auskunftspersonen ist ohnehin so gut wie unmöglich. Am Freitag soll die Sonderpräsidialkonferenz stattfinden.
Fraktionsführersitzung am 17. Jänner.
Korruption

ÖVP-U-Ausschuss: FPÖ will Fraktionsführersitzung fernbleiben

Ringen um den finalen Akt: Für Donnerstagmittag ist eine Fraktionsführersitzung anberaumt, nachdem zuvor alle Einigungsversuche auf weitere Befragungen gescheitert waren.
Fraktionsführer Andreas Hanger (ÖVP)
Fahrplan

U-Ausschuss: ÖVP lässt Sitzung "um fünf vor zwölf" platzen

Die Geschäftsordnungssitzung konnte nicht einberufen werden. Damit gibt es weiter keine Einigung bezüglich weiterer Befragungen.
Kommentar

Wie eine Partei den U-Ausschuss lahmlegen kann

Beim aktuellen Streit um die letzten U-Ausschuss-Befragungstage geht es um mehr als nur um einige Termine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.