Christian Hafenecker

FPÖ-General: „Habe gute Erfahrungen mit der SPÖ gesammelt“

Christian Hafenecker ist nun Generalsekretär der FPÖ.
Christian Hafenecker ist nun Generalsekretär der FPÖ.IMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

Christian Hafenecker, neuer freiheitlicher Generalsekretär, spricht zum Antritt über den blauen Kanzleranspruch, Koalitionspräferenzen - und eine Neuauflage von Jörg Haiders Volksbegehren „Österreich zuerst“.

Es ist eine vielsagende Personalentscheidung, die von der FPÖ letzten Freitag getroffen wurde: Christian Hafenecker, der den Job als Generalsekretär mit der Parteiübernahme Norbert Hofers im Jahr 2019 abgegeben hatte, nimmt seinen alten Job als blauer Frontmann wieder auf – im Gespann mit dem bisherigen General Michael Schnedlitz. Der Hauptgrund dafür: Die FPÖ, neuerdings in Umfragen bundesweit vorne, sortiert sich für den Kampf um das Kanzleramt, wie Hafenecker im „Presse“-Gespräch zum Antritt als blauer General erklärt. „Wir sehen jetzt, dass es großen Zuspruch zur Politik der FPÖ Herbert Kickls gibt. Und jetzt wollen wir mehr PS auf die Straße bringen, um jederzeit kampagnenfähig zu sein.“ Denn: „Wir gehen davon aus, dass uns diese Regierung jede Sekunde um die Ohren fliegen kann, darauf wollen wir vorbereitet sein“, sagt Hafenecker. Eine Kampagne scheint indes unabhängig vom Fortbestand der Bundesregierung fix: Zwar sei in den FPÖ-Gremien die Neuauflage von Jörg Haiders Volksbegehren „Österreich zuerst“ noch nicht beschlossen – „aber ich sehe nichts, was dagegen spricht“, sagt Hafenecker.

Dass derzeit kein Koalitionspartner für Kickl in Sicht ist und eine Angelobung als Kanzler durch den Bundespräsidenten de facto ausgeschlossen scheint, stört Hafenecker nicht: „Wenn man von einer Mehrheit der Bevölkerung gewählt wird, dann ist der Wunsch der Bevölkerung auch, dass der Spitzenkandidat Kanzler wird.“ Denjenigen nicht anzugeloben, wäre „ein Willkürakt“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Fürchten Sie sich schon vor Blau-Rot?

Ein Machtwechsel in Niederösterreich war bisher unvorstellbar. Womit nicht nur die ÖVP, sondern auch die Bundes-SPÖ ein Problem mehr hätte.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Wahkampfauftakt der niederösterreichischen ÖVP am 9. Jänner in St. Pölten.
Landtagswahl

Niederösterreich: Blau-Gelb gegen Blau-Rot

Die Warnung vor einer Machtübernahme von SPÖ und FPÖ und den „Methoden“ der Bundespolitik: Die niederösterreichische ÖVP hat ihren Landtagswahlkampf auf wenige markante Botschaften reduziert. Den Rest soll dann Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptfrau, erledigen. Nicht im Alleingang freilich.
NATIONALRAT: KICKL / RENDI-WAGNER
Koalitions-Präferenzen

Wie die FPÖ mit der SPÖ liebäugelt

Nach dem freiheitlichen Generalsekretär erklärte auch Tirols oberster FPÖ-Mann, Markus Abwerzger, dass er auf Bundesebene eine Koalition mit der SPÖ bevorzugen würde.
Udo Landbauer sinnt auf Rache − hier beim Wahlkampfauftakt.
FPÖ Niederösterreich

Brachiale Blaue in der Opferrolle: Landbauer auf Kurs zu Platz zwei

2018 verpasste die FPÖ ihr Wahlziel klar. Die Absolute der ÖVP brechen will man auch dieses Mal. Das könnte dank traditioneller Strategien gelingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.