Causa ORF Niederösterreich

Leck in ORF-Kommission: Aussagen von Mitarbeitern dringen nach außen

Am Mittwoch tauchte eine Stellungnahme eines ORF-Mitarbeiters auf, die die umfangreichen Vorwürfe gegen Robert Ziegler bestätigt - und auch neue erhebt. So sollen unter Ziegler auch Zeitaufzeichnungen nachträglich verändert worden sein.

Mit der Garantie auf Anonymität und Aufklärung appellierte Gerhard Draxler an die Mitarbeiter im Landesstudio Niederösterreich, sich an der internen Aufarbeitung der Ära von Robert Ziegler zu beteiligen. Genau das Gegenteil dürfte aber der Fall sein: Die ORF-interne Kommission, der Draxler vorsitzt und die die Vorwürfe gegen Landesdirektor Ziegler untersuchen soll, dürfte ein umfassendes Leck haben: Am Mittwoch berichteten mehrere Medien breit über die weitreichenden Vorwürfe in der schriftlichen Stellungnahme eines Mitarbeiters.

Allerdings geschah das, wie „Die Presse“ erfahren hat, ohne Zustimmung des betroffenen ORF-Mitarbeiters, dessen Identität nun sämtlichen Redaktionen im Land bekannt sein dürfte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: das Landesstudio des ORF Niederösterreich
Umfrage

Mehrheit der Österreicher sieht ORF-Studios unter Politdruck

Versucht die Politik die mediale Berichterstattung zu beeinflussen? Ja, glauben einer aktuellen Umfrage zufolge 53 Prozent der Bürgerinnen und Bürger. Niederösterreich sticht dabei hervor.
Christian Hafenecker
Causa Niederösterreich…

FPÖ will Polit-Einfluss in allen ORF-Landesstudios überprüfen

Die nach Interventionsvorwürfen in Niederösterreich eingesetzte Evaluierungskommission müsse ihre Ergebnisse „sofort" offenlegen - nicht erst nach der Landtagswahl, fordert Christian Hafenecker.
Trotz der Vorwürfe solle es weiterhin Landesstudios geben. Sonst wäre Österreich „ein braches Land“, meint ORF-Redaktionsratsvorsitzender Dieter Bornemann.
Kommission startet

Causa ORF Niederösterreich unter der Lupe

Am heutigen Montag startet die Kommission, die die Vorwürfe gegen Landesdirektor Robert Ziegler untersuchen wird. Der ORF werde davon in seinen „Grundfesten erschüttert“, sagt Kommissionsvorsitzender Gerhard Draxler.
Eine interne Sitzung am Montag dürfte Ziegler weiter unter Druck setzen. Mitarbeiter bestätigen die von der "Presse" berichteten Vorwürfe.
Landesstudio

ORF-Landesstudios: "Es ist ähnlich wie in Niederösterreich - nur in Rot"

Nach einer Sitzung im Landesstudio des ORF Niederösterreich gibt Landesdirektor Ziegler die aktuelle Berichterstattung an ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher ab. Einstweilen mehren sich auch kritische Stimmen aus anderen Landesstudios.
Roland Weißmann
Das "System ORF Niederösterreich"

Interventionen im ORF: Weißmann setzt Kommission ein

Der ORF-Generaldirektor reagiert auf die schweren Vorwürfe gegen den Landesdirektor des ORF-Niederösterreich, Robert Ziegler, mit der Einsetzung einer Evaluierungs-Kommission.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.