Italien

Zwischen Seidenschals und Viagra: Das Luxusleben des Paten

REUTERS
  • Drucken

Der verhaftete Mafia-Boss Matteo Messina Denaro lebte jahrelang ungestört in Sizilien. Ermittler suchen nun nach seinen Schutzmännern.

Der meistgesuchte Kriminelle Italiens wäre eigentlich gar nicht so schwer zu finden gewesen. Denn zuletzt führte Mafia-Pate Matteo Messina Denaro ein normales Leben in einem Städtchen nahe Trapani in Westsizilien, nur zehn Kilometer von seinem Geburtsort entfernt. Der am Montag gefasste Boss der Cosa Nostra lebte in einer Wohnung im Zentrum von Campobello di Mazara. Wenige Meter weiter fand die Polizei in einem Mehrfamilienhaus ein verborgenes Zimmer. Wohl eine Art Bunker für Notfälle.


Verstecken musste sich Messina Denaro aber nicht. Seit mindestens einem Jahr soll der letzte große Pate der sizilianischen Mafia in Campobello residiert haben. Der 60-Jährige besuchte regelmäßig das Kaffeehaus seines Viertels, war gern gesehener Gast in Restaurants der Umgebung, gönnte sich öfter eine Pizza mit Freunden, empfing viele Frauen bei sich daheim.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matteo Messina Denaro wird abgeführt
Italien

Versteck von Mafioso Messina Denaro entdeckt

Das Haus des Bosses der sizilianischen Cosa Nostra, der 30 Jahre lang gesucht wurde, befindet sich in der Ortschaft Campobello di Mazara.
Italien

Packt der Pate der Cosa Nostra aus?

30 Jahre suchte die Polizei den „Boss der Bosse“ der sizilianischen Mafia: Nun wurde Messina Denaro in Palermo gefasst. Der Mörder kennt die unbequemsten Geheimnisse der Politik.
Der meistgesuchte Mafiaboss Italiens bei seiner Verhaftung. (Screenshot aus Video)
Sizilien

Meistgesuchter Mafioso Italiens: Boss der Cosa Nostra verhaftet

Er gilt als mächtigster Mann der sizilianischen Mafia. Nun hat die italienische Polizei Matteo Messina Denaro festgenommen. In einer Privatklinik in Palermo - wo er sich unter falschem Namen behandeln ließ.
Stocherte zu tief: Der slowakische Journalist Ján Kuciak wurde 2018 im Auftrag der 'Ndrangheta ermordet.
'Ndrangheta

Die Macht der Mafia

Ihre Italien-Sehnsucht brachte Sanne de Boer von Amsterdam nach Kalabrien, wo sie auf die Geschäfte der 'Ndrangheta stieß. Wie konnte diese Mafia-Organisation so stark in Europa werden?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.