Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Neue Serie am Montag: ORF eins zeigt "Nurse Jackie"

Neue Serie Montag eins
Edie Falco liebt als ''Nurse Jackie'' ihren Job und auch die Tabletten(c) ORF
  • Drucken

Eine zynische Krankenschwester mit Hang zu Schmerzmitteln bereichert ab heute den Serienmontag im ORF. Hauptdarstellerin Edie Falco wurde mit den "Sopranos" berühmt und ist vierfache Emmy-Preisträgerin.

Das ist keine typische Krankenhaus-Serie: Denn nicht von (jungen, feschen) Ärzten handelt die Comedy-Serie "Nurse Jackie", die am Montagabend in ORF eins Premiere feiert, sondern von einer Krankenschwester in der stressigen Notaufnahme eines New Yorker Spitals. Und die Hauptfigur Jackie Peyton ist auch nicht die typische Krankenschwester: Sie flucht, schnupft zerstampfte Schmerztabletten, hat außerehelichen Sex mit dem Apotheker im Besenkammel und folgt ihren eigenen ethischen Grundsätzen. Auch wenn das heißt, manchmal schamlos betrügen zu müssen.

Als Jackie Peyton hatte die Schauspielerin Edie Falco ihre erste Hauptrolle nach der in den USA immens erfolgreichen Mafia-Serie "The Sopranos". Das Erbe, das die Familien-Saga im kriminellen Milieu ihr auferlegte, wog schwer. Immerhin wurde Falco für ihre Darstellung von Carmela Soprano, der Ehefrau des Mafia-Bosses Tony Soprano, drei Mal mit dem TV-Preis Emmy ausgezeichnet, einmal auch mit dem Golden Globe.

Eine Million Zuseher bei der Premiere

Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen, als "Nurse Jackie" im Juni 2009 in den USA beim Pay-TV-Sender Showtime Premiere feierte: Eine Million Menschen und mehr als 350.000 in der Wiederholung verfolgten die erste Folge der Serie. Das war Sender-Rekord. Im Frühjahr startet in den USA nun bereits die dritte Staffel der Krankenhaus-Serie.

Und Falco heimst wieder Preise ein: Für "Nurse Jackie" nahm sie ihre vierte Emmy-Trophäe entgegen. Und sowohl die Serie als auch die 47-Jährige als Hauptdarstellerin sind für die Ende Jänner zu vergebenden Golden Globes nominiert.

"Nurse Jackie", 22:50 Uhr in ORF eins

 

(her)