Deutschland

Wie sich Olaf Scholz gegen die Kampfpanzerlieferung stemmt

(c) APA/AFP/RONNY HARTMANN (RONNY HARTMANN)
  • Drucken

Seit Monaten blockiert der Kanzler die Lieferung von Leopard-Modellen an die Ukraine. Der Druck wächst: Nato-Partner Polen droht, ohne deutsche Erlaubnis zu schicken.

Es war ein Angebot mit Haken, das der deutsche Kanzler, Olaf Scholz, dem US-Präsidenten, Joe Biden, am Telefon unterbreitete. Nach langen Monaten der Blockade wolle Deutschland einlenken und seinen Kampfpanzer Leopard 2 in die Schlacht um die Ukraine schicken – wenn im Gegenzug die US-Armee ihren Abrams nach Kiew liefert.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete am Donnerstag über dieses Offert aus Berlin. Was auf den ersten Blick wie ein Zugeständnis wirkt, ist bei genauerem Hinsehen ein anders formuliertes Weiter-So: Der deutsche Kanzler macht sein eigenes Handeln vom US-Präsidenten abhängig. Seit Monaten behauptet Scholz, es sei in der Nato abgestimmt, keine Kampfpanzer westlicher Bauart zu liefern. Bereits vor dem Jahreswechsel rückten US-Diplomaten aus, um diese Erzählung zu dementieren. Wenn jemand Leopard liefern wolle, stehe Washington dem nicht im Wege, im Gegenteil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nun ist es offiziell: Deutschland wird doch Leopard-Panzer an die Ukraine liefern.
Ukraine-Krieg

Beschlossen: Berlin schickt 14 Kampfpanzer in die Ukraine

Der deutsche Kanzler Scholz macht den Weg frei: Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6. Auch die USA erwägen eine Kehrtwende.
Der deutsche Bundeskanzler, Olaf Scholz (SPD), sollte darlegen, warum er die Panzerlieferungen an die Ukraine verzögerte.
Leitartikel

Olaf Scholz muss sein Zögern bei den Panzerlieferungen erklären

Die Welt rätselt, warum der deutsche Kanzler die zu erwartende Lieferung moderner Panzer verschleppt hat. Sein Schweigen ist sein größter Fehler.

Die deutsche Panzerfrage: Wieso sind alle so stinksauer auf Kanzler Olaf Scholz?

Soll der Westen Leopard-Panzer an die Ukraine senden? Seit Wochen wird diese Frage diskutiert, die vor allem in Deutschland historisch emotional aufgeladen ist. Berlin-Korrespondent Christoph Zotter im Gespräch über die Zögerlichkeit von Olaf Scholz. Wieso die deutsche Position in dieser Frage so wichtig ist - und ob die Lieferung von 200 bis 300 Panzern an die Ukraine wirklich kriegsentscheidend ist.
Leopard-Panzer in einem Trainingsgelände in Münster, Norddeutschland.
Leopard

Kampfpanzer für die Ukraine? "Entscheidung noch nicht gefallen"

Polens Regierungschef Morawiecki möchte Deutschland um eine Ausfuhrgenehmigung für Leopard-2-Panzer bitten. Außenministerin Baerbock zeigte sich offen für eine Genehmigung. Die EU erhöht indes den Druck auf Kanzler Scholz, eine Entscheidung zu treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.