Morgenglosse

Klimaschutz: Schritt in die richtige Richtung

PK WIENER REGIERUNGSKLAUSUR: CZERNOHORSKY / WIEDERKEHR / LUDWIG / GAAL
PK WIENER REGIERUNGSKLAUSUR: CZERNOHORSKY / WIEDERKEHR / LUDWIG / GAALROLAND SCHLAGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Stadtregierung hat große Ankündigungen beim Thema Klimaschutz getätigt. Nun muss sie liefern.

In der letzten Zeit hatte die Wiener Stadtregierung, vor allem der dominierende SPÖ-Teil, keinen Grund zur Freude. Hier geht es nicht (nur) um die laufende Untersuchungskommission zur Wien-Energie-Affäre, sondern um das Thema Klimaschutz. Mit dem vehementen Einsatz für den Bau des Lobau-Tunnels und der Wiener Stadtstraße bekam die SPÖ ein Betonierer-Image – obwohl sie sich mit dem Start von Rot-Pink demonstrativ grün gab, um rot-grün-affine Wähler nicht zu verlieren, die der SPÖ den Rauswurf der Grünen aus der Koalition übel nahmen.

Jedenfalls möchte die SPÖ mit der grünen Klausur der rot-pinken Stadtregierung ihrem etwas ramponierten Umweltschutz-Image gegensteuern. Man sollte die Regierungsklausur aber nicht allein als Kalkül zur Image-Korrektur sehen. Die Ankündigungen enthalten sinnvolle und notwendige Maßnahmen für den überlebensnotwendigen Kampf gegen den Klimawandel.

Jetzt wird die Stadtregierung aber auch liefern müssen. Ob sie das wirklich schafft, muss sie erst zeigen. Das betrifft die großen Leitlinien gegen den Klimawandel. Denn die vorgestellten 100 Projekte sind sinnvoll, aber meist nur kleine, lokale Bausteine für den Klimaschutz.
Trotzdem muss man Rot-Pink einmal loben. Sie liefern mehr ab als die zerstrittene rot-grüne Koalition davor. Aber das ist nicht wirklich schwer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.