Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

(c) Nord-Süd-Verlag
  • Drucken

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.

Welche Erzählungen überdauern die Jahrtausende? Es ist nicht uninteressant, dass etwa die Geschichten aus dem Alten Testament vielen Kindern völlig unbekannt sind, aber die Sagen des klassischen Altertums weiter gern gekauft und gelesen werden. Viel Neues kommt da jedes Jahr auf den Markt, Sachliches und Fabulierendes, Buntes und Schlichtes.

Bisher noch nie im Bilderbuch erzählt wurden aber die Metamorphosen des Ovid. Kinderbuchautor Heinz Janisch, den Radiohörer auch durch seine Arbeit für die Ö1-Porträtreihe "Menschenbilder" kennen, hat diese Lücke geschlossen - und bekannte und weniger bekannte Wandlungen und Verwandlungen in ebenso einfache wie melodische Sprache übertragen. Orpheus und Eurydike, Pan und Syrinx, die Geschichte des Midas und die von Daphne, die zum Lorbeerbaum wird, sind etwa darin enthalten - aber noch sehr viel mehr. Ein Erzählschatz, für dan man aber schon etwas Vorwissen haben sollte.

Heinz Janisch, Ana Sender: Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid. Alter: Ab sechs Jahren. 96 Seiten,
€ 23,70 (Nord-Süd-Verlag)

(c) Nord-Süd-Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Abtauchen und Freunde finden

Ein furchtsamer kleiner Fisch findet unverhofft einen Freund. Sagen wir ihm lieber nicht, dass es nur sein Schatten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.