Traditioneller Ball

80. Philharmonikerball: Nicht nur Karl Nehammers Debüt

Nehammer mit Ehefrau Katharina
Nehammer mit Ehefrau KatharinaAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Zwei Bundeskanzler, eine Uraufführung und ein prominentes Paar nach Unfall wieder auf dem Tanzparkett: Szenen einer Nacht.

Die größten Stars unter den Gästen, außermusikalisch gerade nicht ganz unumstritten, saßen bei der Eröffnung ziemlich weit hinten, steckten immer wieder die Köpfe zusammen, blieben auch danach noch längere Zeit unbemerkt, bis sich dann doch Ballbesucher mit Fotowünschen näherten. Und Anna Netrebko und Plácido Domingo machten bereitwillig mit. Wobei das Interesse an Netrebko deutlich überwog.

Die ranghöchsten Vertreter der Republik an diesem Abend waren Doris Bures, die Zweite Nationalratspräsidentin, mit rot-weiß-roter Schärpe, und der Bundeskanzler. Für Karl Nehammer und seine Frau, Katharina, war es eine Philharmonikerball-Premiere. Ebenso für Ministerin Susanne Raab und ihren Mann, Christian. Eine eifrige Ballbesucherin hingegen ist seit Jahren Karoline Edtstadler, einige hat sie heuer schon hinter sich, sechs stehen noch auf dem Programm. „Das Schönste ist, dass es nun wieder möglich ist, es zu tun“, meinte Nehammer. Also einen Ball zu besuchen. Noch schöner, wenn man es „mit Kunst und Kultur“ verbinden könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.