Hohes Haus

Ringen um U-Ausschuss: Sobotka ruft zur Sonderpräsidiale

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (L.) vor Beginn der Sonderpräsidiale des Nationalrats
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (L.) vor Beginn der Sonderpräsidiale des NationalratsAPA/ALEX HALADA
  • Drucken

Die Präsidiale des Nationalrats ermöglicht eine Geschäftsordnungssitzung. SPÖ und ÖVP beschuldigen einander indes der Blockadehaltung.

Nach zähem Ringen zwischen den Fraktionen gibt es nun doch noch zumindest eine Zusammenkunft des ÖVP-Untersuchungsausschusses. Die Präsidiale des Nationalrats ermöglichte am Freitag eine Geschäftsordnungssitzung, die noch am selben Tag um 16 Uhr stattfinden wird. Zuvor hatten vor allem SPÖ und ÖVP einander eine Blockadehaltung vorgeworfen - was sich auch nach der Präsidiale nicht änderte. Weitere Befragungstage sind unwahrscheinlich.

Wider Erwarten hatte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) eine Sonderpräsidiale einberufen, nachdem auch am Donnerstag keine Einigung zwischen den Fraktionen für eine abschließende Geschäftsordnungssitzung gefunden worden war. Freitagnachmittag gab es dann grünes Licht. Skeptisch zeigte sich ÖVP-Vertreter Christian Stocker zum Lauf der Dinge. Die anschließende Geschäftsordnungssitzung fand er zwar nicht unnötig. In Richtung SPÖ meinte er aber: "Jetzt wird halt am Abend der Faule fleißig."

Für den stellvertretenden SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfried, der anstelle von Jan Krainer seine Fraktion in der Sitzung vertritt, hat die ÖVP weitere Zeugenladungen nun "erfolgreich verhindert". Für weitere Zeugenbefragungen im U-Ausschuss ist es nämlich praktisch zu spät. Ladungen sind aufgrund der kurzen Frist - die Beweisaufnahme im U-Ausschuss endet offiziell Ende dieses Monats - nicht mehr möglich. NEOS-Vertreter Nikolaus Scherak hoffte dennoch auf weitere Befragungen.

Meri Disoski von den Grünen fand es zumindest gut, dass die Sitzung stattfinden kann. Aber auch sie sieht die Frist für weitere Befragungen praktisch vorüber. Ihre Fraktion will jedoch am Freitag zumindest zwei ergänzende Beweisanforderungen einbringen: Eine zur Inseratenaffäre des Wirtschaftsbunds Vorarlberg und eine zur Causa Seniorenbund. Insgesamt 18 Verlangen will auch die SPÖ weiterhin einbringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRAKTIONSFUeHRER ZUM OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS IM PARLAMENT
Korruption

U-Ausschuss: Keine Einigung bei Fraktionsführerbesprechung

Der ÖVP-Untersuchungsausschuss steht vor dem Aus. Eine Befragung weiterer Auskunftspersonen ist ohnehin so gut wie unmöglich. Am Freitag soll die Sonderpräsidialkonferenz stattfinden.
Fraktionsführersitzung am 17. Jänner.
Korruption

ÖVP-U-Ausschuss: FPÖ will Fraktionsführersitzung fernbleiben

Ringen um den finalen Akt: Für Donnerstagmittag ist eine Fraktionsführersitzung anberaumt, nachdem zuvor alle Einigungsversuche auf weitere Befragungen gescheitert waren.
Fraktionsführer Andreas Hanger (ÖVP)
Fahrplan

U-Ausschuss: ÖVP lässt Sitzung "um fünf vor zwölf" platzen

Die Geschäftsordnungssitzung konnte nicht einberufen werden. Damit gibt es weiter keine Einigung bezüglich weiterer Befragungen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: PK 'VERLAeNGERUNG DES U-AUSSCHUSSES': KRAINER / KRISPER
Nationalrat

ÖVP blockiert den ÖVP-U-Ausschuss

Letzte Befragungen im Untersuchungsausschuss werden immer unwahrscheinlicher. Die Fraktionen können sich nicht auf einen Fahrplan einigen – heute gibt es einen letzten Versuch.
Kommentar

Wie eine Partei den U-Ausschuss lahmlegen kann

Beim aktuellen Streit um die letzten U-Ausschuss-Befragungstage geht es um mehr als nur um einige Termine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.