Interview

"Wir erwarten Verlust der OeNB von fast zwei Milliarden Euro"

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Kosten der Geldpolitik landen nun in den Bilanzen der Zentralbanken, sagt OeNB-Gouverneur Robert Holzmann. Dividenden für den Finanzminister wird es nun für längere Zeit nicht geben, so OeNB-Direktor Thomas Steiner.

Die Presse: Im Dezember lag die Inflation im Euroraum mit 9,2 Prozent erstmals seit einigen Monaten wieder im einstelligen Bereich. Ist der Höhepunkt der Inflationswelle bereits überschritten?

Robert Holzmann: Der Rückgang dieser Hauptinflation ist durch sinkende Energiepreise verursacht. Ob die Inflation schon überwunden ist, zeigt sich in der Kerninflation, in der variable Bestandteile wie Energie- oder Nahrungsmittel herausgerechnet sind. Und hier hat es noch keinen Rückgang gegeben. Daher bin ich in dieser Frage etwas vorsichtig. Bei sinkenden Energiepreisen könnte es sogar dazu kommen, dass die Hauptinflation zeitweise unter der Kerninflation liegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik

EZB vor Zinserhöhung: Tauben und Falken bringen sich in Stellung

Dreimal hat die EZB die Zinsen heuer schon kräftig erhöht. Drei Wochen vor der nächsten Zinssitzung wird der öffentliche Widerstreit über den weiteren Kurs lauter.
Bis das Ziel einer Teuerung von zwei Prozent erreicht ist, werde noch viel Zeit vergehen, sagte Lagarde am Donnerstag.
Geldpolitik

EZB stellt weitere Erhöhung der Zinsen in Aussicht

Die EZB erhöht die Zinsen erneut um 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. 2023 werden weitere Steigerungen bei den Zinsen folgen, so EZB-Chefin Lagarde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.