Elfte Medaille

Skeleton: Janine Flock holt Silbermedaille bei EM

Skeleton: Europameisterschaft/Weltcup
Skeleton: Europameisterschaft/Weltcup(c) APA/dpa/Robert Michael
  • Drucken

Die Tirolerin setzt ihre EM-Erfolgsserie fort. Seit 2013 holte sie jeweils Edelmetall.

Janine Flock hat ihre Erfolgsserie bei Skeleton-Europameisterschaften fortgesetzt und ihre elfte EM-Medaille in Serie gewonnen. Die 33-jährige Tirolerin holte sich am Freitag auf der anspruchsvollen Bahn in Altenberg Silber. Seit sie 2013 Bronze holte, kehrte sie von Europameisterschaften stets mit einer Medaille heim. In ihrem erst dritten Rennen nach einem längeren verletzungsbedingten Ausfall - sie wurde an der Banscheibe operiert - musste sich Flock nur der Deutschen Tina Hermann geschlagen geben.

Flock hatte erst am 6. Jänner nach viermonatiger Pause ihr Comeback gegeben. Beim Rennen in Altenberg, das als Weltcup und Europameisterschaft zählt, lag Flock nach dem ersten Lauf 0,17 Sekunden hinter Hermann und 0,04 hinter der Kanadierin Mirela Rahneva, die nicht für die EM-Wertung zählte. Im engen zweiten Durchgang waren die Hundertstel auf ihrer Seite. Während Hermann mit 0,62 Sekunden Vorsprung souverän zu Gold fuhr, hielt Flock mit der drittbesten Laufzeit dem Angriff der deutschen Lokalmatadorin Susanne Kreher um 0,01 Sekunden stand, Rahneva lag eine weiter Hundertstel zurück.

Gute Aussichten für WM in St. Moritz

Flock hält nun bei drei Europameistertiteln (2014 Königssee, 2016
St. Moritz, 2019 Igls), vier EM-Silbermedaillen (2015 Igls, 2017
Winterberg, 2022 St. Moritz, 2023 Altenberg) und dreimal Bronze
(2013 Igls, 2018 Igls, 2020 Sigulda, 2021 Winterberg). Weiter geht
es für Flock nächste Woche mit der Weltmeisterschaft in St. Moritz,
bei der sie sich gute Chancen auf ihre vierte WM-Medaille machen
darf.

Bei den Männern war Alexander Schlintner mit 1,63 Sekunden Rückstand als Weltcup-Zwölfter und EM-Sechster bester Österreicher. Florian Auer (+2,02) belegte die Ränge 15. bzw. 9. EM-Gold ging an den Briten Matt Westen vor dem deutschen Olympiasieger und Weltmeister Christopher Grotheer (+0,35) und dessen Landsmann Axel Jungk (+0,38).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.