Mehr Gemüse zu essen könnte auch gelingen, indem man am Sonntag schon ein Blech für die nächsten Tage in den Ofen schiebt – Stichwort Meal Prep.
Essen

Gute Vorsätze: Mehr kochen, weniger trinken

Der Jahreswechsel bringt neue Vorsätze hervor und gibt alten Ideen Schwung. Oft dabei: besser essen. Was es damit auf sich hat, wann es klappt – und wie es anderen dabei geht.

Die ersten drei Wochen des neuen Jahres sind verstrichen – und die ersten guten Vorsätze in dieser kurzen Zeit möglicherweise schon über Bord geworfen oder zumindest auf die Probe gestellt worden.

Doch schon wieder in die Süßigkeitenlade gegriffen? Zu Mittag nur schnell zum Supermarkt gelaufen, statt Warmes zu essen? Abends in einem Anfall von Heißhunger wieder ein paar Handvoll Nudeln in den Topf geschmissen? Dabei wollte man doch im neuen Jahr – oder überhaupt schon länger – besser, frischer, gesünder, grüner oder weniger essen!

Das Thema Essen ist eines, bei dem man sich viel vornehmen kann – und zwar längst nicht nur, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren, auch wenn das nach dem großen Fressen rund um die Feiertage natürlich ein Dauerbrenner ist. „Ernährung ist ein ganzheitliches Thema, und damit kann man ganz viele Werte ausdrücken“, sagt die Ernährungspsychologin Cornelia Fiechtl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.