Atomenergie

Wie die Atomindustrie in der EU und den USA von russischem Uran abhängt

AKW MOCHOVCE
AKW MOCHOVCE(c) APA/MILENKO BADZIC (MILENKO BADZIC)
  • Drucken

Uran aus Russland für die EU und USA ist für die westliche Atomindustrie von zentraler Bedeutung, Sanktionen in diesem Bereich sind kein Thema.

Im niedersächsischen Emsland an der deutsch-niederländischen Grenze dauert der deutsche Atomausstieg etwas länger; nein, nicht wegen des AKW Emsland, dessen Laufzeit bis Mitte April verlängert worden ist. Sondern wegen der Brennelementefabrik, die (wie auch die Urananreicherungsanlage in Gronau) vom Ausstieg überhaupt ausgeklammert worden ist. An diesem Wochenende war das AKW mit Ablaufdatum heruntergefahren, um die Brennelemente umzuschichten. Erst das ermöglicht den „Streckbetrieb“.

Mit den Demonstrationen am Wochenende und (und weiteren in der Zukunft) wollen die Atomkraftgegner ihre Stimme gegen jene erheben, die den Weiterbetrieb des AKW verlängern oder überhaupt den Atomausstieg revidieren wollen. Die Aktion richtet sich aber auch gegen die Brennelementefabrik Lingen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Panzerlieferung

Olaf Scholz verzögert „mit voller Absicht“

Der deutsche Kanzler sorgt sich um die Stimmung im eigenen Land – und zieht zwei rote Linien für die Ukraine.
Ukraine-Krieg

Russland: „Diese Panzer werden brennen wie alle übrigen“

Nach der Zusage aus Berlin, Kampfpanzer in die Ukraine zu schicken, greift Russlands Propaganda Deutschland an.
APTOPIX Russia Ukraine War
Militärhilfe

Wofür die Ukraine Nato-Kampfpanzer braucht

Seit Kriegsbeginn sträubt sich der Westen gegen die Lieferung moderner Kampfpanzer eigener Produktion. In den vergangenen Wochen bröckelte allerdings diese Abwehrfront. Ein Gipfel in Deutschland könnte am Freitag eine folgenschwere Entscheidung bringen.
Russische Panzerkolonne nahe des Dnipro in der Südukraine.
Moderne Kriegsführung

Die Renaissance des Kampfpanzers


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.