Landtagswahl

Niederösterreich: Blau-Gelb gegen Blau-Rot

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Wahkampfauftakt der niederösterreichischen ÖVP am 9. Jänner in St. Pölten.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Wahkampfauftakt der niederösterreichischen ÖVP am 9. Jänner in St. Pölten.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Warnung vor einer Machtübernahme von SPÖ und FPÖ und den „Methoden“ der Bundespolitik: Die niederösterreichische ÖVP hat ihren Landtagswahlkampf auf wenige markante Botschaften reduziert. Den Rest soll dann Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptfrau, erledigen. Nicht im Alleingang freilich.

Mit einem blau-gelben Mikl-Leitner-Schal um den Hals begrüßt der Geschäftsführer von Diamond Aircraft in der Werkshalle in Wiener Neustadt seine Mitarbeiter – und Johanna Mikl-Leitner: „The floor is yours!“ Die Landeshauptfrau nimmt metaphorisch den Ball auf dem Flughafenareal auf: Sie wolle weiterhin die „Pilotin von Niederösterreich“ sein. Das Land auf dem „Kurs des Miteinander“ halten, der sich „wohltuend von der Bundespolitik abhebt“.

„Jene unter Ihnen, die sich für Politik interessieren“, holt Mikl-Leitner weiter aus, dürften jedoch mitbekommen haben, dass dies alles andere als eine ausgemachte Sache sei. Es gehe um jede Stimme. Mikl-Leitner bittet daher um diese. Nicht ohne zuvor das „Vorzeigeunternehmen“ zu loben, dessen wichtigestes Kapital die Mitarbeiter seien. „Geben Sie sich daher jetzt selbst einen Applaus.“

Danach mischt sich die Landeshauptfrau unter die Mitarbeiter, erkundigt sich nach Herkunft und Ausbildungsweg. „Wie geht's euch da in der Männerwelt?“, fragt sie jovial zwei Frauen, die eine gelernte Tischlerin, die andere Bautechnikerin. Die Antwort gibt sich Mikl-Leitner gleich selbst: „Um euch zwei mach ich mir eh keine Sorgen!“ Die gelernte Bautechnikerin lernt nun Chinesisch. Denn Diamond Aircraft hat jetzt einen chinesischen Besitzer und die in Wiener Neustadt gefertigten Kleinflugzeuge werden auch nach China geliefert. „Durch den Support des Landes“, sagt der Geschäftsführer später in einem anderen Werksareal, seien für das Unternehmen immer wieder viele Dinge „vereinfacht abgewickelt worden“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer
Landtagswahl

NÖ-Wahl: Landbauer sieht sich in Duell mit Mikl-Leitner

Es gehe "um ÖVP oder FPÖ", betonte der Landesparteichef der Freiheitlichen. Bei den Spekulationen über Blau-Rot handle es sich um "Panikattacken und Nebelgranaten" der Volkspartei.
(Archivbild)
Landtagswahl

NÖ-Wahl: ÖVP droht laut Experten Abrutschen unter 40 Prozent

Eine aktuelle Umfrage sieht die ÖVP bei 37 Prozent. Eine negative Dynamik sieht auch Meinungsforscher Peter Hajek: "Der 40er ist nicht abgesichert" , sagt er.
Archivbild: Asylwerber in der 'Erstaufnahmestelle Ost' in Traiskirchen.
NÖ-Wahl

Niederösterreich: Im Land der krassen Asyl-Gegensätze

Wie ein freiheitlicher Landesrat Asylpolitik im Sinne der ÖVP macht und wieso das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen übervoll ist, während NGOs im Rest des Landes Wohnungen für Asylwerber kündigen.
ÖVP-Chef Karl Nehammer und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner müssen mit Verlusten rechnen.
Analyse

Die überschätzte Landtagswahl in Niederösterreich

Die ÖVP wird die absolute Mehrheit in ihrem Kernland verlieren. Aber die Koalition im Bund wird daran nicht zerbrechen. Und Karl Nehammer darf weiter versuchen, eine Trendwende für die Volkspartei herbeizuführen.
Leitartikel

Herbert Kickls Testlauf in St. Pölten

Auch wenn die niederösterreichische Landtagswahl keine spektakulären Knalleffekte bringen wird – ein blaues Auge droht der ÖVP, aber auch der SPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.