Neuseeland

Chris Hipkins folgt Jacinda Ardern als neuer Premier in Neuseeland

NZEALAND-POLITICS-PM-HIPKINS
NZEALAND-POLITICS-PM-HIPKINSAPA/AFP/MARTY MELVILLE
  • Drucken

Chris Hipkins wird am Sonntag neuer Chef der in Neuseeland regierenden Labour-Partei. Er war der einzige Nachfolgekandidat nach dem Rücktritt von Jacinda Ardern.

Chris Hipkins wird am Sonntag neuer Chef der in Neuseeland regierenden Labour-Partei und damit auch neuer Premier des Landes. Der frühere Minister für den Kampf gegen die Corona-Pandemie war am Samstag als einziger Kandidat für die Nachfolge der scheidenden Premierministerin Jacinda Ardern nominiert worden. Seine Bestätigung bei dem Treffen der Parteiführung am Sonntag gilt als Formalie. Ardern hatte am Donnerstag überraschend ihren Rücktritt angekündigt.

Der 44-jährige Hipkins sagte in einer ersten Reaktion auf seine Nominierung, er halte sich selbst für "ziemlich entscheidungsfreudig" und könne "Dinge erledigen". Die Aussicht auf seinen neuen Posten mache ihn "energiegeladen und enthusiastisch". Auch mit Blick auf die Parlamentswahl im Oktober zeigte er sich optimistisch. In Umfragen liegt die Labour-Partei allerdings angesichts steigender Lebenshaltungskosten, Armut und hoher Kriminalitätsraten nicht in Führung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.