"Gegenmaßnahme"

Revolutionsgarden auf Terrorliste? Iran droht der EU

Hossein Salami, der Kommandeur der Iranischen Revolutionsgarde.
Hossein Salami, der Kommandeur der Iranischen Revolutionsgarde.APA/AFP/ICANA NEWS AGENCY/-
  • Drucken

Außenminister Amirabdollahian warnt auf Twitter mit einer „Gegenmaßnahmen“, für die man bereits einen Entwurf erstelle.

Der Iran droht der Europäischen Union mit Konsequenzen, falls die vom EU-Parlament vorgeschlagene Terrorlistung der Revolutionsgarden (IRGC) umgesetzt werden sollte. "Das Europäische Parlament hat sich ins eigene Knie geschossen und die Antwort wird eine Gegenmaßnahme sein", twitterte Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian am Sonntag. Das Parlament arbeite bereits diesbezüglich an einem Entwurf, so der iranische Chefdiplomat.

Amirabdollahian und IRGC-Kommandeur Hussein Salami nahmen am Sonntag an einem Treffen im iranischen Parlament teil, um Näheres zu besprechen. Die genauen Gegenmaßnahmen sind unklar. Aber die Rede war etwa davon, ausländische Öltanker am Persischen Golf festzusetzen oder sogar die Straße von Hormus, die zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman liegt. Sie zählt zu den wichtigsten Schifffahrtsrouten weltweit, über die viele Öltransporte laufen.

Die IRGC sind Irans Elitestreitkräfte, die die Staatsideologie schützen und vor allem einen Putsch zu verhindern sollen. In den vergangenen Jahrzehnten sind die IRGC auch zu einer Wirtschaftsmacht aufgestiegen. Wegen ihrer Beteiligung an der Unterdrückung der jüngsten Protestwelle steht die Einheit immer mehr in der Kritik. Viele Iranerinnen und Iraner sowie Politiker in Europa fordern inzwischen, die IRGC als Terrororganisation einzustufen. Angesichts der zahlreichen Menschenrechtsverletzungen seit Ausbruch der Protestdemonstrationen Mitte September hatte die EU bereits viele hochrangige Offiziere der Revolutionsgarden mit Sanktionen belegt.

Werden Entscheidung „bitte bereuen"

Das iranische Außenministerium hatte am Donnerstag bereits die Entscheidung scharf verurteilt. Vizepräsident und ehemaliger IRGC-Chef Mohsen Resaei bezeichnete die Mitglieder des Europäischen Parlaments als "politische Zwerge", die ihre Entscheidung bitter bereuen würden. Die staatliche Tageszeitung forderte am Sonntag gar den Abbruch der diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit all den europäischen Staaten, die die Terrorlistung der IRGC befürwortet haben.

Die EU-Außenminister wollen am Montag bei einem Treffen neue Sanktionen gegen den Iran formell beschließen, wie Diplomaten bestätigt hatten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Schallenberg am Montag in Brüssel.
Unterdrückung

EU beschließt neue Sanktionen gegen den Iran

Die EU verurteile das brutale und unverhältnismäßige Vorgehen der iranischen Behörden gegen friedliche Demonstranten, heißt es nach einem Treffen der EU-Außenminister. Die Revolutionsgarde des Iran wurde vorerst noch nicht auf die Terrorliste aufgenommen.
Nach vier Monaten haben die Proteste gegen das Regime nachgelassen. Die Polizeigewalt hat die Iraner eingeschüchtert.
Freiheitskampf

Die Proteste im Iran flauen ab

Der Druck des Mullah-Regimes und die Hinrichtungen zeigen Wirkung. Die Demonstrationen sind stark zurückgegangen. Die Krise für die Führung ist aber noch nicht gelöst.
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission
Sanktionen

Iran: Revolutionsgarde hat von EU nichts zu befürchten

Vor allem in Brüssel gibt man sich noch immer der Hoffnung hin, das Nuklearabkommen mit Teheran wiederbeleben zu können. Darum will man kein hartes Vorgehen gegen die Elite des islamischen Regimes.
Ein Foto aus Teheran. Dort wurde das Internet wieder eingeschränkt.
Sanktionen

Sollen Irans Revolutionsgarden auf die Terrorliste der EU?

Während die EU „konkrete Schritte gegen religiös-autoritäre Führung“ setzen will, verurteilt der Iran die Pläne aufs Schärfste. Der Außenminister spricht von einem „Schuss in den Fuß“.
Archivbild einer Solidaritätskundgebung für die Proteste in Iran in Berlin.
Proteste

EU will Sanktionen gegen Irans Machtapparat ausweiten

Wegen der anhaltenden Gewalt gegen Demonstranten wollen die Außenminister etwa Einreisesperren gegen 31 Personen und Organisationen beschließen. Am Donnerstag demonstrieren iranisch-österreichische Ärzte in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.