Black Monday

Warum sich so viele vor Aktien fürchten

REUTERS
  • Drucken

Die Tesla-Aktie ist in den vergangenen Monaten stark gefallen. Doch warum geht das als Argument gegen Aktien im Allgemeinen durch?

Viel Spaß uns allen mit der Aktienrente. Hier unsere Altersvorsorge am Beispiel von Tesla.“ Das schrieb Falko Blumenthal, IG-Metall-Gewerkschafter in Deutschland, dieser Tage auf Twitter und präsentierte zur Veranschaulichung den Halbjahreschart der Tesla-Aktie. Und der ist wirklich schlecht. In den vergangenen sechs Monaten ist es mit dem Papier um 50 Prozent nach unten gegangen.

Nun kann man von der geplanten Aktienrente in Deutschland halten, was man will. Man kann kritisieren, dass das Wort eindrucksvoller klingt als das, was dahintersteckt. Derzeit ist vorgesehen, dass der Staat jährlich zehn Milliarden Euro in einen Fonds investiert, mit dem dann später einmal die Renten der Deutschen aufgefettet werden sollen. Man kann auch fragen, warum man nicht ein breiteres Publikum dazu anhalten will, sich selbst an den Firmen und an deren Gewinnwachstum zu beteiligen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strom verkauft sich immer. Gut für manche Börsenunternehmen.
Let´s make money

Experten sehen bei diesen drei Aktien erhebliches Gewinnpotenzial

Zuletzt häuften sich positive Nachrichten für die Börse. Was aber kann man von ihnen halten? Und sollte man jetzt investieren? Analysten meinen, ja - etwa bei diesen drei vielversprechenden Aktien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.