Zertifikate

Sinkt das britische Pfund weiter?

Touristen auf der Londoner Westminster Bridge – mit Blick auf das britische Parlament.
Touristen auf der Londoner Westminster Bridge – mit Blick auf das britische Parlament.Bloomberg
  • Drucken

Die Gefahr einer ausgeprägten Rezession sowie die Nachwehen des Brexit belasten aktuell das britische Pfund. Die Entwicklung bietet risikobereiten Anlegern Chancen.

Wien. Im neuen Börsenjahr zeichnen sich viele Trendwenden an den Märkten ab. So legte die US-Technologiebörse Nasdaq nach Monaten der Kursverluste zumindest zwischenzeitlich wieder zu. Auch der Goldpreis stieg ein gutes Stück. Gründe dafür sind die wieder sinkenden Inflationsraten, allen voran in den USA. Allein im Dezember stieg die Jahresrate um 6,5 Prozent und damit ein gutes Stück weniger als im vergangenen Sommer. Im Juli hatte der US-Verbraucherpreisindex ein Zwischenhoch von neun Prozent erreicht.

Angesichts der rückläufigen Entwicklung bei der Teuerung rechnen immer mehr Analysten mit einem baldigen Ende der geldpolitischen Straffung in den USA. Sogar eine erste Zinssenkung sei heuer möglich, heißt es. Demgegenüber dürften die Zinsanhebungen in der Eurozone noch länger andauern, wobei der Leitzins erst im Dezember auf nunmehr 2,5 Prozent angehoben wurde. Zwar ist auch in dieser Region die Inflation mit einer Jahresrate von 9,2 Prozent im Dezember gesunken. Damit hat sich die Teuerung sogar den zweiten Monat in Folge abgeschwächt, und zwar um beinahe einen vollen Prozentpunkt, unterstreicht Elmar Völker, leitender Zinsanalyst bei der LBBW.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU/Großbritannien

Brexit: Nordirland-Abkommen soll in den kommenden zwei Wochen stehen

Der grobe Rahmen des Abkommens sei inzwischen klar und müsse nur noch von der britischen Regierung endgültig abgesegnet werden, berichtet der „Telegraph“.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-FISHING
Europa

Großbritanniens verlorene Brexit-Illusion

Nach und nach wird den Briten bewusst, welchen Schaden der Brexit verursacht hat. Doch der Weg zurück in den EU-Binnenmarkt ist ein Tabu.
FILE PHOTO: A passenger bus passes a pro-Brexit demonstration in Westminster, London
Großbritannien

„Der Austritt hatte vorhersehbare ökonomische Folgen“

John Springford vom Thinktank CER empfiehlt mehr Zugang des Landes zum EU-Binnenmarkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.