Gedenken

"Unsere Herzen sind gebrochen": Trauerfeier für Lisa Marie Presley

APA/Getty Images via AFP/GETTY I
  • Drucken

Zahlreiche Menschen - darunter auch Axl Rose und Alanis Morissette - versammelten sich in Memphis, um der verstorbenen Tochter von Elvis Presley zu gedenken.

Familienmitglieder und prominente Weggefährten wie Sänger Axl Rose, Sarah "Fergie" Ferguson und Sängerin Alanis Morissette haben der gestorbenen Elvis-Tochter Lisa Marie Presley bei einer öffentlichen Trauerfeier in Graceland gedacht. Zu der Gedenkveranstaltung auf dem Elvis-Anwesen in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee kamen am Sonntag auch viele Freunde und Fans. "Danke euch allen, dass ihr hier seid", sagte Lisa Marie Presleys Mutter Priscilla Presley.

"Unsere Herzen sind gebrochen, Lisa, und wir lieben dich alle", sagte sie weiters. Das Grab von Presley befindet sich auf dem Gelände von Graceland in der Nähe des Grabs von ihrem Vater, der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley. Das Graceland-Anwesen ist heute ein Museum und Pilgerstätte für Fans. Statt Blumen wünschte sich die Presley-Familie Spenden für die Presley-Stiftung, mit dem ausgewählte Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt werden sollen. Lisa Marie Presley, das einzige Kind von Elvis, war am 12. Jänner im Alter von nur 54 Jahren nach einem medizinischen Notfall gestorben.

Rose: „Ich bin immer noch geschockt"

Bei der Trauerfeier gab es zahlreiche musikalische Beiträge - unter anderem sang Morissette das Lied "Rest" und Rose von der Band Guns N' Roses führte "November Rain" auf. "Wie wahrscheinlich viele von euch bin ich immer noch geschockt und werde das auch noch eine Weile lang sein", sagte Rose. "Ich fühle mich so, als müsste ich ihr eigentlich jetzt gerade eine SMS schreiben."

Auch zahlreiche weitere Weggefährten - alle schwarz gekleidet und viele unter Tränen - erinnerten an Lisa Marie Presley. "Wir haben uns gegenseitig Sissy genannt", erzählte die Ex-Frau von Prinz Andrew, Sarah "Fergie" Ferguson. Sie zitierte ihre verstorbene Ex-Schwiegermutter, Queen II.: "Trauer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen müssen." An Presleys Kinder gewandt sagte "Fergie": "Wir gehen den Weg mit euch weiter, wenn ihr eure Hand ausstreckt, werden wir da sein."

„Ich bin ein Produkt deines Herzens"

Für Presleys Tochter Riley Keough las ihr Ehemann Ben Smith-Petersen einen von ihr geschriebenen Text vor. "Danke, dass du in diesem Leben meine Mutter warst", hieß es darin. "Ich erinnere mich daran, wie es sich angefühlt hat, von der liebendsten Mutter, die ich je gekannt habe, geliebt zu werden. Danke, dass du mir gezeigt hast, dass Liebe das wichtigste Gefühl auf der Erde ist. Ich bin ein Produkt deines Herzens, meine Schwestern sind ein Produkt deines Herzens und mein Bruder ist ein Produkt deines Herzens. Wenn ich es dir nicht jeden Tag gesagt habe: Danke!"

Der Musik-Manager Jerry Schilling, der schon für ihren Vater gearbeitet hatte, erzählte, dass er Lisa Marie Presley "Memphis" genannt habe. "Ich war mit ihrem Vater im Krankenhaus, als sie geboren wurde, und ich war mit ihrer Mutter im Krankenhaus, als sie uns verlassen hat", sagte Schilling. "Memphis, ich werde dich immer lieben."

Eigene Gesangskarriere

Die Love-Story von Lisa Marie Presleys Eltern hatte weltweit Schlagzeilen gemacht: Priscillas Stiefvater war in Deutschland stationiert, dort kam es 1959 zur ersten Begegnung der damals 14-Jährigen mit dem "Love Me Tender"-Star. Priscilla hat erst die Volljährigkeit erreichen und die Schule beenden müssen, bevor sie im Mai 1967 in Las Vegas heirateten. Neun Monate später wurde Töchterchen Lisa Marie geboren. Die turbulente Ehe hielt sechs Jahre. Nach der Scheidung 1973 ging keiner von ihnen eine weitere Ehe ein.

Lisa Marie Presley war neun Jahre alt, als ihr berühmter Vater 1977 im Alter von 42 Jahren starb. Sie verfolgte selbst eine Gesangskarriere und brachte drei Studioalben heraus, zuletzt 2012 "Storm & Grace".

Für mehr Schlagzeilen sorgte Presley aber mit ihrem Privatleben. Sie war viermal geschieden und hatte vier Kinder: 14-jährige Zwillingstöchter aus ihrer vierten Ehe mit Michael Lockwood und Tochter Riley aus ihrer ersten Ehe mit dem Musiker Danny Keough. Sohn Benjamin Keough hatte sich 2020 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen, auch er ist in Graceland beerdigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kein Händchen für Geld scheint bei den Presleys in der Familie zu liegen.
Familienerbe

Graceland und Schulden: Das Erbe Lisa Marie Presleys

Nach dem Tod von Elvis einziger Tochter, Lisa Marie Presley, sorgt ihre Hinterlassenschaft für Spekulationen: Wie steht es um Elvis' Anwesen Graceland und ihre Schulden?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.