Interview

Public-Health-Experte: "Wir haben keine Kultur des Maskentragens"

FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transportTobias Steinmaurer / picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter spricht im Interview über das Ende der Pandemie, die Definition von Normalität und die seiner Meinung nach immer noch notwendige FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.

„Es gibt keinen anderen öffentlichen Innenraum, in dem täglich wildfremde Personen so dicht beieinander sind wie in einer U-Bahn, Straßenbahn oder einem Bus. Die FFP2-Maske ist ein wirksames, effizientes, solidarisches, einfaches und zumutbares Mittel, das nicht nur vor Ansteckungen mit dem Coronavirus schützt, sondern auch vor anderen unangenehmen und problematischen Krankheitserregern“, sagt Hans-Peter Hutter, stellvertretender Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien. Er spricht sich für die Beibehaltung der FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien und auch der verbliebenen Corona-Maßnahmen aus, anstatt sie demnächst aufzuheben, wie das Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Bundeskanzer Karl Nehammer (ÖVP) angekündigt haben.

Schon vor der Pandemie habe es Empfehlungen gegeben, in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen, um beispielsweise die Ausbreitung der Grippe einzudämmen. „Aber bekanntlich haben wir keine Tradition und Kultur des Tragens von Masken“, so Hutter. „Dennoch bleibt es aus virologischer und infektiologischer Sicht eine sinnvolle Maßnahme.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Will über den Winter an der FFP2-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken, Gerichten festhalten: Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig.
Maskenpflicht

Wien als letzte Maskenbastion

Die Pandemie klingt langsam ab, die Bundeshauptstadt hält dennoch an der Maskenpflicht fest – in öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso wie in Apotheken und Gerichten.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Öffentliche Verkehrsmittel

Epidemiologe: "Maskenpflicht hat aus Public-Health-Sicht keinen Effekt"

Als isolierte Maßnahme ist die FFP2-Maskenpflicht in Wiener U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen unter den derzeitigen Bedingungen weitgehend nutzlos, sagt Epidemiologe und Corona-Experte Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems. Sie sei ein „Relikt aus früheren Tagen“.
Kampf gegen Corona. Der Speisesaal einer Fabrik in Nordkoreas Hauptstadt, Pjöngjang, wird desinfiziert.
Pandemie

In Nordkorea bricht Corona-Panik aus

Das Propaganda-Lügen-Gebäude vom „Sieg über die Pandemie“ stürzt ein: Diktator Kim Jong-un verhängt wegen „Atemwegserkrankungen“ einen Lockdown über die Hauptstadt.
++ THEMENBILD ++ CORONA: WIEN - ERSTE OeFFNUNGEN NACH LOCKDOWN
Pandemie

Covid-Politik in der Nachspielzeit

Auch Kanzler Karl Nehammer will nach fast drei Jahren die Corona-Gesetze beseitigen. Politisch erledigt ist das Thema damit aber noch lang nicht. Wie es jetzt weitergeht.
Archivbild von Virologe Christian Drosten.
Coronavirus

Drosten fühlt sich missverstanden: "Pandemieende lässt sich nicht ankündigen"

Der deutsche Virologe betont, Masken beispielsweise in der Bahn bleiben für Vulnerable weiter sinnvoll. Die Lage in China bezeichnet Drosten als "unwägbar“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.