"Snowciety"

Hahnenkammrennen: König Arnie und sein Kitzbühel

Ein König und seine Gefolgschaft: Arnold Schwarzenegger war in Kitzbühel das Zentrum der Aufmerksamkeit.
Ein König und seine Gefolgschaft: Arnold Schwarzenegger war in Kitzbühel das Zentrum der Aufmerksamkeit.(c) GEPA pictures
  • Drucken

Endlich wieder Kitzbühel! So lautete das heurige Motto in diversen Promi-Kreisen. Arnold Schwarzenegger legte bei den 83. Hahnenkammrennen als „Society-König“ eine ganz besondere Show hin.

Weißwürste, roter Teppich, Blitzlichtgewitter: Die sportlichen Ereignisse sind in Kitzbühel traditionellerweise Nebensache. Umso erleichterter zeigten sich die üblichen Stammgäste darüber, dass nach zwei Corona-Jahren am vergangenen Wochenende in Kitzbühel endlich alles seinen gewohnten Lauf nahm, und gefeiert werden konnte, als gebe es kein Morgen.

Als „Society-König“ all jener von Rang und Namen sowie allerhand „Adabeis“ tat sich einmal mehr Arnold Schwarzenegger hervor. Der ehemalige Gouverneur Kaliforniens war im Umfeld der 83. Hahnenkammrennen ab Donnerstag quasi omnipräsent.

Schwarzenegger im Society-Modus

Bereits am Donnerstag lud die "Schwarzenegger Climate Initiative" zur Klima-Charity-Aktion, zahlreiche Promis erschienen. Bereitwillig ersteigerten ebenjene etwa ein Bild seines Kumpels und Hobbymalers Sylvester Stallone, Kunstwerke von Hermann Nitsch und Gottfried Helnwein oder eine exakte Replik seiner Jacke aus „Terminator 2“ (diese ersteigerte übrigens niemand geringerer als Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier).

Insgesamt 1,2 Millionen kamen zusammen: Model Barbara Meier, Schwarzenegger-Buddy Ralf Moeller, Moderatorin Mirjam Weichselbraun mitsamt Schwester, Lindsey Vonn, die Frontmänner der Band "The BossHoss" oder Schauspieler Hannes Jaenicke boten brav mit.

Am Freitag folgte die traditionelle „Weißwurstparty“ beim Goinger Stanglwirt, diesmal in 30. Auflage. Nicht nur Arnie, auch Model Barbara Meier mit Mann Klemens Hallmann, die Popsänger Sasha und Oli P, das Let ́s-Dance-Jurymitglied Motsi Mabuse, Arnie-Buddy Ralf Moeller, Schlagersängerin Melissa Naschenweng, DJ Ötzi, Ex-Skistar Stephan Eberharter oder die Radio-Astrologin Gerda Rogers ließen sich die Party nicht entgehen.

Promis auf der Streif

Während am Samstag der eigentliche, sportliche Höhepunkt des Wochenendes, die Streif-Abfahrt in Anwesenheit von Investor Florian Gschwandtner, Immobilienunternehmer René Benko oder dem deutschen Fußball-Weltmeister Sami Khedira über die Bühne ging, verspätete sich Arnold Schwarzenegger, sein Ehrenplatz auf der Tribüne blieb längere Zeit vakant. Mitsamt Freundin Heather Milligan und Tochter Christina, zeigte er sich schließlich doch noch, rechtzeitig, um bei der auf die Abfahrt folgende „KitzCharityTrophy“, Andreas Gabalier und DJ Ötzi zuzuschauen, wie diese sich auf der Streif anstellten. Immerhin kamen so 200.000 Euro für den guten Zweck, nämlich in Not geratene Tiroler und Südtiroler Bergbauernfamilien, zusammen.

Ex-Skistars im „VIP-Tempel“ 

Bei der „KitzRaceParty“ in Harti Weirathers „VIP-Tempel“ am Samstagabend sah sich Schwarzenegger von einer eher dünneren Promi-Schar umgeben. Ex-Skigrößen wie Rainer Schönfelder, Hannes Reichelt, Aksel Lund Svindal, Franz Klammer und Werner Grissmann gaben sich die Schaulauf-Klinke in die Hand. Weiters beschritten Benko und seine Frau Nathalie den Teppich und gaben sich posierfreudig. Auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann folgte beispielsweise dem Ruf Weirathers.

Außerdem marschierten Moderatorin Victoria und ihre Model-Schwester Paulina Swarovski auf. Und last but not least: Auch Ex-Finanzminister und Wahl-Kitzbüheler Karl-Heinz Grasser und seine Ehefrau Fiona ließen sich die „KitzRaceParty“ nicht entgehen. Musikalisch bekam man bei ebenjener Party DJ Ötzi und die französische Band „Chico & the Gypsies“ zu hören. Auch die traditionelle Ehrung des Streif-Abfahrtsiegers, Aleksander Aamodt Kilde, ging dort über die Bühne.

Sonntäglicher Ausklang

Als Ausklang intensiver Society- und Sporttage präsentierte sich am Sonntag schließlich der Slalom am Ganslernhang. Den ersten Slalom-Durchgang schwänzte die Promi-Riege fast geschlossen - womöglich ein Tribut an die vorangegangene Partynacht. Doch beim zweiten Durchgang waren sie "back": "Arnie" kam mit Freundin Heather, Hallmann ohne Model-Frau Meier und Gabalier mit seiner erst am Donnerstag bei der "Klima-Auktion" ersteigerten "Terminator"-Lederjacke. Auch seine Kollegin Naschenweng war wieder mit dabei.

Auch die Politik ließ sich die Gamsstadt nicht entgehen: Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) und auch Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer (SPÖ) sah sich mehr als nur eines der Sportereignisse an. Auch Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Europa- und Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler sowie Staatssekretär Florian Tursky (alle ÖVP) zeigten sich bei den Kitzrennen - ihre Präsenz aber war freilich Nebensache.

(red/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.