Vogelzählung

Falscher Frühling veränderte Verhalten der Vögel

Der Hausspatz war diesen Winter der häufigste im Siedlungsraum anwesende Vogel.
Der Hausspatz war diesen Winter der häufigste im Siedlungsraum anwesende Vogel. APA/BIRDLIFE/MICHAEL DVORAK
  • Drucken

Die ungewohnt hohen Temperaturen diesen Winter machen viele Vögel zu Selbstversorgern. Wie sich der Klimawandel auf den Bestand auswirken wird, ist noch nicht klar.

Bei der aktuellen BirdLife-Zählung haben sich unsere gefiederten Freunde in Österreichs Gärten rar gemacht. Im Schnitt wurden 26 Vögel gemeldet, das sind deutlich weniger als der Schnitt der vergangenen drei Jahre (30), hieß es am Montag. Verantwortlich für dieses veränderte Verhalten im Winter dürfte der falsche Frühling zu Jahresbeginn gewesen sein.

Im 14. Jahr der Wintervogelzählung war der Haussperling (Hausspatz) der häufigste im Siedlungsraum anwesende Vogel und verwies den Vorjahressieger Kohlmeise und den Feldsperling (Feldspatz) auf die Plätze zwei und drei. BirdLife Österreich freute sich über einen neuen Teilnahmerekord bei der Stunde der Wintervögel: 24 532 Naturbegeisterte (Vorjahr 23 464) meldeten insgesamt 474 554 Exemplare, im Jahr davor waren es noch 580 885 gewesen. In 458 Gärten wurde kein einziger Vogel gesichtet, das entspricht einer Steigerung von nahezu zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Vögel sind jetzt „Selbstversorger“ 

Die 26 Vögel pro Garten sind der niedrigste Wert, der jemals erreicht wurde. Dabei konnten Arten, die auch im Winter stark auf Siedlungen konzentriert sind, wie der Haussperling, die Türkentaube oder auch der Stieglitz, die Vorjahresergebnisse halten. "Bei Aaskrähen und Saatkrähen war eine leichte Zunahme im Vergleich zum Vorjahr bemerkbar, nachdem die Krähen in der Vergangenheit deutlich im winterlichen Bestand abgenommen hatten. Jeder zehnte Teilnehmende konnte sich über Schwanzmeisen an der Futterstelle freuen, was etwas über dem Vorjahreswert lag", weiß Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife.

"Die Vögel waren witterungsgünstige Selbstversorger", erläuterte der Fachmann. Sie hielten sich am Zählwochenende (6.-8.1.2023) eher außerhalb unserer Städte und Dörfer auf. Dafür gebe es einige Erklärungen: Es war ausreichend natürliche Nahrung vorhanden, weil wichtige Nahrungsbäume wie Fichten und Buchen im vergangenen Herbst erneut besonders viele Früchte ausbildeten, die zu Jahresbeginn kaum von Eis oder Schnee bedeckt waren. "Das bedeutet gleichzeitig, dass die Vögel bei milder Witterung vermehrt im Wald bleiben und weniger in die Siedlungen einfliegen", so Wichmann.

Wie wirkt das Klima auf den Vogelbestand?

Besonders auffällig für den Ornithologen waren die überaus hohen Temperaturen zu Jahresbeginn, wodurch die Vögel bereits heftig zu zwitschern und ihre Reviere zu besetzen begannen. Solch bisher untypisch warmen Winter würden durch die Klimaerwärmung immer mehr zur Normalität. "Welche gravierenden Auswirkungen das auf den Vogelbestand hat, müssen wir zur Stunde der Wintervögel in den nächsten Jahrzehnten live beobachten", so Wichman.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.