Frauenpolitik

Grüne Frauensprecherin Disoski: "Wir werden die ÖVP an ihren Taten messen"

Angesichts der Causa Teichtmeister appelliert die grüne Frauensprecherin: "Glaubt den Opfern".
Angesichts der Causa Teichtmeister appelliert die grüne Frauensprecherin: "Glaubt den Opfern".(c) Carolina Frank
  • Drucken

Das erhöhte Budget für Gewaltschutz sehen die Grünen als ihren Verdienst. Dass sich ÖVP-Landeshauptleute aktuell dem Ausbau der Kinderbetreuung verschreiben, freut auch deren Frauensprecherin, Meri Disoski. Allerdings: „Man wird sehen, ob das ein Wahlkampfgag ist.“

Der Status quo wird wenig überraschend positiv bewertet: „Frauenpolitik ist wieder auf der Agenda“, sagt Meri Disoski, Frauensprecherin der Grünen und Vorsitzende der Grünen Frauen. Als solche ist sie mit 95 Prozent am Samstag wiedergewählt worden. Anlass gibt die Aussage von Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) in der „Presse“, wonach es aktuell einen „nie dagewesenen Schulterschluss“ im Gewaltschutz gebe.

Nach einer, wie Disoski es nennt, „Stagnation“ unter roten Frauenministerinnen und einer „Geisterbahnfahrt“ unter Türkis-Blau, seien die Grünen „treibende Kraft“ in der Frauenpolitik. Tatsächlich stieg das Frauenbudget zuletzt um rund 140 Prozent. Auch in anderen relevanten Ressorts (Justiz, Soziales, Inneres) wurden jene Budgets, die den Gewaltschutz betreffen, „drastisch“ und „fundamental“ erhöht, wie die Grüne betont. Das geschah allerdings unter der zuständigen ÖVP-Frauenministerin – und vor allem als Reaktion auf jahrelange Rekordzahlen an Femiziden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: KICKL / RENDI-WAGNER
Koalitions-Präferenzen

Wie die FPÖ mit der SPÖ liebäugelt

Nach dem freiheitlichen Generalsekretär erklärte auch Tirols oberster FPÖ-Mann, Markus Abwerzger, dass er auf Bundesebene eine Koalition mit der SPÖ bevorzugen würde.
Udo Landbauer sinnt auf Rache − hier beim Wahlkampfauftakt.
FPÖ Niederösterreich

Brachiale Blaue in der Opferrolle: Landbauer auf Kurs zu Platz zwei

2018 verpasste die FPÖ ihr Wahlziel klar. Die Absolute der ÖVP brechen will man auch dieses Mal. Das könnte dank traditioneller Strategien gelingen.
PÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer
Landtagswahl

NÖ-Wahl: Landbauer sieht sich in Duell mit Mikl-Leitner

Es gehe "um ÖVP oder FPÖ", betonte der Landesparteichef der Freiheitlichen. Bei den Spekulationen über Blau-Rot handle es sich um "Panikattacken und Nebelgranaten" der Volkspartei.
Wer mit Kindern arbeitet, soll genau definieren, wie sie geschützt werden, so eine zentrale Forderung. Wien setzt das nun um.
Gewaltschutz

Kinder schützen! Aber wie?

Wie kann man Kinder besser vor Gewalt und sexuellen Übergriffen schützen? Forderungen liegen längst auf dem Tisch, bundesweite Regelungen lassen aber auf sich warten. Die plakativen Lösungen sehen Expertinnen kritisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.