Analyse

Wie Starbucks, Cola und Co. nun in Russland heißen

Viele Unternehmen stehen am Pranger, weil sie Russland noch nicht verlassen haben. Die aber, die gegangen sind, haben ihr Geschäft an Russen verkauft, die die Produkte unter neuem Namen weiter handeln. Sehr kreativ war man beim Rebranding nicht – absichtlich, wie es scheint.

Eine Enttäuschung folgt halt meist einer unrealistischen Erwartung. Und so kommt es, dass die jüngste Studie der Universität St. Gallen über den säumigen Rückzug westlicher Unternehmen aus Russland so viel Aufsehen erregt. Die Studienautoren hatten – wie dieser Tage bekannt wurde – eruiert, dass von den insgesamt 2405 Gesellschaften, die als Töchter von 1404 EU- und G7-Unternehmen vor Beginn des Ukraine-Kriegs in Russland aktiv waren, bis Ende November – und de facto weitgehend bis heute – die meisten geblieben sind. Nur 8,5 Prozent der EU- und G7-Unternehmen hätten mindestens eine ihrer russischen Tochtergesellschaften veräußert.

Unternehmen aus dem EU-Raum liegen mit 8,3 Prozent leicht unter dem Schnitt, die US-amerikanischen mit knapp 18 Prozent und die japanischen mit 15 Prozent deutlich darüber. Wobei man dazusagen muss, dass Europa nun mal der Haupthandelspartner der Russen war und ist und dass übrigens auch diverse US-Firmen ihr Russland-Geschäft aus der EU heraus betrieben haben und betreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kriegsfolgen

Nur wenige Unternehmen verließen Russland wirklich

Trotz der sich verhärtenden Fronten zwischen Russland und dem Westen sind fast 92 Prozent aller vor dem Krieg in Russland tätigen westlichen Unternehmen weiterhin im Land. Eine Schweizer Studie zeigt nun, welche Firmen vornehmlich gegangen sind.
Analyse

Das sind die Länder, die Putins Wirtschaft nun in der Hand haben

Seit Kriegsbeginn ist Russland vom Haupthandelspartner Europa weggedriftet – und musste sich neuen Ländern zuwenden. Vor allem drei von ihnen profitieren gehörig davon. Und können dem Kreml zunehmend ihre Bedingungen diktieren.
Russische Soldaten und ihre Familien erhalten von der RBI Gnadenfristen für ihre Hypothekar- und Konsumkredite.
Ukraine-Krieg

Ukraine setzt RBI-Manager auf Sanktionsliste

Die russische RBI-Tochter gewährt russischen Soldaten Kreditstundungen. Warum westliche Banken in Russland weiterhin aktiv sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.