Der 27-jährige Wiener Felix Kammerer hat zwar selbst keine Nominierung – der Film, in dem er die Hauptrolle spielt, dafür gleich neun: „Im Westen nichts Neues“ könnte u. a. „bester Film“ und „bester internationaler Film“ (für Deutschland) werden.
Filmpreise

Oscar-Aus für "Corsage", aber nicht für Österreich

Marie Kreutzers „Corsage“ verfehlt die Oscar-Nominierung – was aber nicht mit Florian Teichtmeister zu tun haben muss. Favorit ist der Sci-Fi-Film „Everything Everywhere All at Once“ mit elf Preischancen. Und: Österreicher sind weiterhin gut im Rennen.

Das Oscar-Rennen für „Corsage“ ist beendet: Marie Kreutzers Sisi-Drama hat es in der Kategorie „Bester internationaler Film“ letztlich nicht unter die fünf Nominierten geschafft, wie am Dienstag bekannt wurde.

1. Hat die Causa Teichtmeister die Oscar-Chancen für „Corsage“ vereitelt?

So sehr die Zukunft des Films hierzulande im Lichte des Skandals diskutiert wurde: Dass die Causa Teichtmeister international großen Einfluss hatte, kann zumindest bezweifelt werden. Die Nominierungsphase, in der ein eigenes Komitee für den „besten internationalen Film“ über die 15 Kandidaten auf der Shortlist abstimmte, lief von 12. bis 17. Jänner – die Meldung über die Anklage Teichtmeisters platzte also in diesen Zeitraum hinein. Möglich, dass die meisten Mitglieder des Komitees vor ihrer Stimmabgabe gar nicht Notiz davon nahmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Academy Awards

Oscars: "Corsage" nicht nominiert, aber Sieges-Chance für Österreicherin

Marie Kreutzers Sisi-Film „Corsage“, in dem auch Florian Teichtmeister mitspielt, hat keine Chancen auf eine Trophäe. Gleich für mehrere Oscars nominiert wurde „Im Westen nichts Neues“. Auch die österreichische Cutterin Monika Willi hat Chancen auf einen Preis.
film everything everywhere all at once
Filmkritik

„Everything Everywhere All At Once“: Ein drittes Auge schadet nie

Mehr ist hier mehr: In „Everything Everywhere All At Once“ geht Michelle Yeoh mit Paralleluniversen auf Tuchfühlung. Eine außergewöhnliche filmische Wundertüte.
Glosse

Was uns Teichtmeister über die Oscars lehrt

„Corsage" ist aus dem Rennen um die Academy Awards. Wie wir mit dem Film und den daran geknüpften Skandal umgehen, sollten wir davon nicht abhängig machen.
Filmkritik

„Im Westen nichts Neues“: Der schiere körperliche Horror des Krieges

Die dritte Verfilmung des Remarque-Romans „Im Westen nichts Neues“ ist die erste aus Deutschland. Und sie stellt sich in die Reihe betont physischer Antikriegsfilme, die auf Melodramatik und Psychologisierung weitgehend verzichten.
Einspruch

Wem nützt die Damnatio memoriae Florian Teichtmeisters?

Zur Forderung nach Entfernung des Films „Corsage“: Ziel sollte weniger Kindesmissbrauch sein, nicht, dass wir uns gut fühlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.