Regierungsoption

Kreisky, Peter und auch später: Wenn Rot und Blau sich finden

Kärntner "Chianti-Koalition": Jörg Haider (FPÖ) und Peter Ambrozy (SPÖ) im Jahr 2004
Kärntner "Chianti-Koalition": Jörg Haider (FPÖ) und Peter Ambrozy (SPÖ) im Jahr 2004Gert Eggenberger / APA / picture
  • Drucken
  • Kommentieren

Blau-Rot dient der niederösterreichischen ÖVP im Wahlkampf als Schreckgespenst – neu wäre so eine Koalition nicht.

Die Frage kehrt seit Jahrzehnten verlässlich wieder, jetzt hat sie ausgehend von der niederösterreichischen Landtagswahl und dem blauen Durchmarsch in Umfragen wieder Einzug im innenpolitischen Diskurs gehalten: Soll die SPÖ mit der FPÖ koalieren?

Laut einer aktuellen OGM-Erhebung wäre im schwarzen Kernland ein Machtwechsel hin zu einer Koalition aus Sozialdemokraten und Freiheitlichen – zumindest rechnerisch – möglich; Niederösterreichs SPÖ-Chef Franz Schnabl befeuerte dies, indem er den Anspruch auf den Landeshauptmann stellte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Fürchten Sie sich schon vor Blau-Rot?

Ein Machtwechsel in Niederösterreich war bisher unvorstellbar. Womit nicht nur die ÖVP, sondern auch die Bundes-SPÖ ein Problem mehr hätte.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Wahkampfauftakt der niederösterreichischen ÖVP am 9. Jänner in St. Pölten.
Landtagswahl

Niederösterreich: Blau-Gelb gegen Blau-Rot

Die Warnung vor einer Machtübernahme von SPÖ und FPÖ und den „Methoden“ der Bundespolitik: Die niederösterreichische ÖVP hat ihren Landtagswahlkampf auf wenige markante Botschaften reduziert. Den Rest soll dann Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptfrau, erledigen. Nicht im Alleingang freilich.
NATIONALRAT: KICKL / RENDI-WAGNER
Koalitions-Präferenzen

Wie die FPÖ mit der SPÖ liebäugelt

Nach dem freiheitlichen Generalsekretär erklärte auch Tirols oberster FPÖ-Mann, Markus Abwerzger, dass er auf Bundesebene eine Koalition mit der SPÖ bevorzugen würde.
Udo Landbauer sinnt auf Rache − hier beim Wahlkampfauftakt.
FPÖ Niederösterreich

Brachiale Blaue in der Opferrolle: Landbauer auf Kurs zu Platz zwei

2018 verpasste die FPÖ ihr Wahlziel klar. Die Absolute der ÖVP brechen will man auch dieses Mal. Das könnte dank traditioneller Strategien gelingen.
Christian Hafenecker ist nun Generalsekretär der FPÖ.
Christian Hafenecker

FPÖ-General: „Habe gute Erfahrungen mit der SPÖ gesammelt“

Christian Hafenecker, neuer freiheitlicher Generalsekretär, spricht zum Antritt über den blauen Kanzleranspruch, Koalitionspräferenzen - und eine Neuauflage von Jörg Haiders Volksbegehren „Österreich zuerst“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.