Neuer Premierminister

Chris Hipkins tritt Nachfolge von Ardern in Neuseeland an

"Dies ist das größte Privileg und die größte Verantwortung meines Lebens."
"Dies ist das größte Privileg und die größte Verantwortung meines Lebens."APA/AFP/MARTY MELVILLE
  • Drucken

Der frühere Pandemie-Minister Chris Hipkins ist nun auch offiziell der neue Regierungschef in Neuseeland. In einer feierlichen Zeremonie wurde er vereidigt.

Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung von Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern hat ihr Nachfolger am Mittwoch sein Amt angetreten. Der frühere Corona- und Polizeiminister Chris Hipkins wurde in einer feierlichen Zeremonie in der Hauptstadt Wellington als Premierminister vereidigt. "Dies ist das größte Privileg und die größte Verantwortung meines Lebens", sagte der 44-Jährige.

Die im In- und Ausland äußerst anerkannte und beliebte Ardern war zuvor das letzte Mal als Premierministerin in der Öffentlichkeit zu sehen: Als sie aus dem Parlamentsgebäude trat, brachen hunderte Zuschauer in spontanen Applaus aus. Am Dienstag hatte sie erklärt: "Ich höre mit einem Gefühl der Dankbarkeit dafür auf, dass ich diese wunderbare Rolle so viele Jahre lang innehatte."

Die 42-Jährige hatte vor knapp einer Woche nach mehr als fünf Jahren im Amt überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Sie gab zur Begründung an, ihr fehle die Kraft für weitere Jahre im Amt: "Ich bin ein Mensch. Wir geben so viel, wie wir können. Und so lange, wie wir können", sagte Ardern. Aber dann sei es Zeit zu gehen - "für mich ist es Zeit".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jacinda Ardern am Tag danach.
Neuseeland

Jacinda Ardern nach Rücktritt: "Zum ersten Mal seit langem gut geschlafen"

Jacinda Ardern gibt ihr Amt als neuseeländische Premierministerin ab. „Ich bin traurig, aber fühle mich auch erleichtert“, sagt sie über ihre Entscheidung.
Wird der 41. Regierungschef Neuseelands: Chris Hipkins.
Ministerpräsident

Neuseeland: Ein Krisenmanager als neuer Regierungschef

Polizeiminister wird der neue Ministerpräsident Neuseelands: Der 44 Jahre alte Chris Hipkins wird am Mittwoch angelobt und soll die Labour-Partei im Herbst in den Wahlkampf führen.
Jacinda Ardern hat nach eigener Aussage nicht mehr genug Energie für ihr Amt.
Analyse

Warum Neuseelands Politikstar Jacinda Ardern aufhört

Die Regierungschefin Neuseelands wurde weltweit für Professionalität und perfekte Kommunikation gelobt. Doch im Inland sank zuletzt ihre Popularität.
"Wir geben alles, so lange wir können, bis es Zeit ist. Für mich ist es Zeit."
Neuseeland

"Nicht mehr genug im Tank": Jacinda Ardern kündigt Rücktritt an

Mit 37 Jahren wurde sie zur jüngsten Frau an der Spitze eines Landes. Doch im Februar soll Schluss sein: Jacinda Ardern, Neuseelands Regierungschefin, hat angekündigt, ihr Amt niederzulegen. Für weitere vier Jahre fehle ihr schlicht die Energie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.