deutschen Botschaft in Georgien
Ihre Meinung

Mitreden: Deutsche Panzer für die Ukraine – welche Folgen wird das haben?

Diskutieren Sie mit: Sind die Kampfpanzer-Lieferungen in die Ukraine der richtige Weg? Oder hätte Deutschland anders handeln sollen? Welche Folgen wird dieser Schritt haben?

Nach langem Zögern und Zaudern hat sich deutsche Regierung nun also entschieden: Berlin liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6 aus Bundeswehrbeständen. „Wir handeln international eng abgestimmt und koordiniert", wird Kanzler Olaf Scholz am Mittwoch in der Mitteilung zitiert. Und auch die USA geben nach dem Ja der Deutschen zur Leopard-Lieferung an Kiew nun einige ihrer Tausenden Abrams-Kampfpanzer frei.

Muss man sich jetzt vor Russland fürchten? Wie Wladimir Putin auf die westlichen Panzer antwortet, berichtet Jutta Sommerbauer.

Der Entscheidung waren monatelange Debatten vorausgegangen. In den vergangenen Tagen hatte sich der Druck auf die deutsche Regierung in der Panzer-Frage massiv erhöht. Andere Länder haben schon längst gehandelt. Dazu gehört etwa das Königreich Marokko, das als erstes afrikanisches Land 20 Panzer an die Ukraine schickte. Und auch für Marokko bedeutete die Panzler-Lieferung eine politische Kehrtwende. Mehr berichtet Alfred Hackensberger.

Einen Überblick darüber, welche Waffensysteme bei der „Materialschlacht um die Ukraine“ im Einsatz sind liefert unterdessen Jürgen Streihammer.

„Was um alles in der Welt ist mit den Deutschen los? Besser gesagt, mit ihrem Kanzler?“, fragt sich „Presse"-Berlin-Korrespondent Christoph Zotter in einem Leitartikel.

Und er sucht die Erklärung in einer Welt, die es so nicht mehr gibt. Was er meint? „In der alten Welt war Deutschland ein friedfertiger Brückenbauer, eines der wirtschaftlich mächtigsten Länder der Welt mit einem vernachlässigten Militär, das nicht mehr viel an Kriege dachte.“ Olaf Scholz, schreibt Zotter weiter, scheint im aktuellen Umbruch „seine Rolle darin zu sehen, die Denker aus der alten Welt nicht zu überfordern“. Den gesamten Leitartikel lesen Sie hier.

Unser Berlin-Korrespondent war diese Woche auch zu Gast im „Presse"-Podcast. Er erklärte im Gespräch mit Anna Wallner, warum die deutsche Position in der Panzer-Frage so wichtig ist - und ob die Lieferung von 200 bis 300 Panzern an die Ukraine wirklich kriegsentscheidend ist.

Wie geht es nun weiter? Korrespondent Alfred Hackensberger hat bereits zu Beginn des Jahres Prognosen aufgestellt und analysiert, was für einen Sieg der Ukraine spricht. Auch im Gespräch mit Jürgen Streihammer schilderten unlängst mehrere Experten, womit sie im Jahr 2023 rechnen.

Womit die Waffenindustrie rechnet, ist auch klar: mehr Aufträge. Wie sich der Ukraine-Krieg auf die Rüstungsindustrie weltweit auswirkt, darüber berichtet Aloysius Widmann.

(sk)

Diskutieren Sie mit: Sind die Panzerlieferungen in die Ukraine der richtige Weg? Oder hätte Deutschland anders handeln sollen? Welche Folgen wird dieser Schritt haben?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nun ist es offiziell: Deutschland wird doch Leopard-Panzer an die Ukraine liefern.
Ukraine-Krieg

Beschlossen: Berlin schickt 14 Kampfpanzer in die Ukraine

Der deutsche Kanzler Scholz macht den Weg frei: Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6. Auch die USA erwägen eine Kehrtwende.
Der deutsche Bundeskanzler, Olaf Scholz (SPD), sollte darlegen, warum er die Panzerlieferungen an die Ukraine verzögerte.
Leitartikel

Olaf Scholz muss sein Zögern bei den Panzerlieferungen erklären

Die Welt rätselt, warum der deutsche Kanzler die zu erwartende Lieferung moderner Panzer verschleppt hat. Sein Schweigen ist sein größter Fehler.

Die deutsche Panzerfrage: Wieso sind alle so stinksauer auf Kanzler Olaf Scholz?

Soll der Westen Leopard-Panzer an die Ukraine senden? Seit Wochen wird diese Frage diskutiert, die vor allem in Deutschland historisch emotional aufgeladen ist. Berlin-Korrespondent Christoph Zotter im Gespräch über die Zögerlichkeit von Olaf Scholz. Wieso die deutsche Position in dieser Frage so wichtig ist - und ob die Lieferung von 200 bis 300 Panzern an die Ukraine wirklich kriegsentscheidend ist.
Leopard-Panzer in einem Trainingsgelände in Münster, Norddeutschland.
Leopard

Kampfpanzer für die Ukraine? "Entscheidung noch nicht gefallen"

Polens Regierungschef Morawiecki möchte Deutschland um eine Ausfuhrgenehmigung für Leopard-2-Panzer bitten. Außenministerin Baerbock zeigte sich offen für eine Genehmigung. Die EU erhöht indes den Druck auf Kanzler Scholz, eine Entscheidung zu treffen.
Gedenken an die Opfer: Nachbarn versammelten sich vor einem zerbombten Wohnhaus in der Stadt Dnipro.
Leopard

Panzerdebatte sorgt für Streit in Berlin

Die deutsche Außenministerin zeigt sich offen für eine Lieferung von Leopard-Panzern aus Drittstaaten. Laut Verteidigungsminister Boris Pistorius fällt die Entscheidung "im Kanzleramt". Dass dort so lange gezögert wird, bezeichnen die Koalitionspartner als schweren außenpolitischen Schaden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.