40.000 Entlassungen

"Wie ein Blutbad": Kahlschlag im Silicon Valley

REUTERS
  • Drucken

Mehr als 40.000 Menschen sind im Silicon Valley plötzlich auf Jobsuche. Nur Apple scheint derzeit gegen den Strom zu schwimmen. Vor 25 Jahren gab es beim iPhone-Konzern die letzte Kündigungswelle.

Der personelle Kahlschlag war größer als angenommen oder gar angekündigt: Mehr als 80 Prozent der Twitter-Mitarbeiter sollen nach der Übernahme durch Elon Musk ihren Job verloren haben. Mit diesem radikalen Stellenabbau ist das Enfant terrible der Tech-Welt aber längst nicht alleine. 2023 sind alle Dämme gebrochen: Amazon, Google und auch Microsoft kündigen massive Kürzungen an. Nur Apple scheint diesen Trend nicht mitzugehen.

Seit Dezember herrscht bei dem erfolgsverwöhnten Online-Riesen Google "Alarmstufe Rot". Ausgelöst durch ein kleines Programm mit großer Wirkung: Chat GPT. Die Panik rund um die Künstliche Intelligenz von OpenAI geht sogar so weit, dass die Gründer des Unternehmens, Sergey Brin und Larry Page, wieder zurückgeholt werden. Die bestehende KI-Strategie soll komplett umgekrempelt werden. Noch in diesem Jahr sollen offenbar KI-Funktionen in die Suche integriert werden. Immerhin geht es um das Hauptgeschäft von Google, das mehr als 150 Milliarden Dollar pro Jahr einbringt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach US-Entlassungswelle

"They fire, we hire": Deutsche Firmen werben um IT-Fachkräfte aus den USA

Dem Branchenverband Bitkom zufolge sind in Deutschland 137.000 IT-Stellen nicht besetzt. Die Entlassungswelle bei US-Techkonzernen sei "eine Chance", heißt es.
Berichte

Facebook-Mutter Meta entlässt 11.000 Mitarbeiter

Das entspricht etwa 13 Prozent der Belegschaft, teilte Konzernchef Mark Zuckerberg mit. Es ist der größte Stellenabbau in der Geschichte des Konzerns.
Stellenabbau

Amazon entlässt rund 18.000 Beschäftigte in den USA

Treffen die Zahlen zu, die ein Insider verraten hat, handelt es sich um 7000 von Entlassungen betroffene Beschäftigte mehr als ursprünglich erwartet.
Wer antwortet mir denn hier? Ist es wirklich ein Mensch? Oder eine Maschine?
Mediator

Welche Intelligenz rettet das Silicon Valley?

Das Magazin „Der Spiegel“ mutmaßt, dass den Hightech-Firmen in Kalifornien die guten Ideen ausgehen könnten. Sie haben jedenfalls kräftig an Börsenwerten verloren und werden sich etwas dagegen einfallen lassen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.