Nationalrat

"Das Parlament hat sein Zuhause wieder zurück"

NATIONALRAT SONDERSITZUNG: KRAUSS-WINKLER / TURSKY / NEHAMMER / RENDI-WAGNER
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: KRAUSS-WINKLER / TURSKY / NEHAMMER / RENDI-WAGNERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

In der ersten Sitzung im alten Haus versprach die Politik einen neuen Ton – gehalten hat das nicht lang.

Kurz nach zehn Uhr ging am Mittwoch die fünfeinhalbjährige Untermiete des Nationalrats in der Hofburg zu Ende. Es lag also an Wolfgang Sobotka, den Wiedereinzug in das alte Haus am Ring zu eröffnen – und die an erste Schultage erinnernde Anspannung im Saal schien auch auf den schwarzen Altvorderen übergegriffen zu haben: Der Nationalratspräsident ließ das Glockerl, das Sitzungen einläutet, nämlich zu früh erklingen. „Tschuldigung“, sagte er, „wir brauchen noch ein kurzes Momenterl für einen Fristsetzungsantrag, ich hab zu früh geläutet.“

Nach diesen überraschend unpathetischen ersten Worten begrüßte Sobotka schließlich mit kurzer Verzögerung die Abgeordneten und die wenigen Vertreter auf der Regierungsbank zur „ersten offiziellen Sitzung des Nationalrates hier“. Beantragt wurde sie von der SPÖ als Sondersitzung zum Thema Teuerung, einmal mehr forderte die SPÖ dabei Mietpreisdeckel und Mehrwertsteuersenkungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Angelobung

Christliche Glückwünsche für neuen alten Bundespräsidenten Van der Bellen

Österreichs Erzbischöfe wünschen Bundespräsident Alexander Van der Bellen "Segen für seinen Dienst“.
„Ich gelobe“, sprach Alexander Van der Bellen schon am 26. Jänner 2017 vor der Bundesversammlung. Heute folgt die Wiederholung.
Angelobung

Was ein österreichischer Präsident bewegen kann

Mit dem Sprechen der Gelöbnisformel beginnt Alexander Van der Bellens zweite Amtszeit heute offiziell. Wie stark wird er Österreichs Politik prägen?
Susanne Schnabl und Hanno Settele besuchen den Bundespräsidenten und stellen ihm 20 Fragen.
Wahlsieger

Van der Bellen: Kickl erhält nicht automatisch Regierungsauftrag

Der Bundespräsident betont, dass er nicht nur einem Wahlergebnis, sondern auch seinem Gewissen verpflichtet ist. FPÖ-Chef Kickl kritisiert diese Sichtweise als "persönliche Willkür".
Blick in den Bundesrat-Sitzungssaal
Parlament

Der Bundesrat-Krimi: Koalition dürfte die Mehrheit verlieren

Die Niederösterreich-Wahl verschiebt vermutlich die Kräfteverhältnisse in der Länderkammer. Aber es folgen bald noch weitere Akte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.