Festakt

Van der Bellen erneut als Staatsoberhaupt angelobt

 Van der Bellen erneut als Staatsoberhaupt angelobt
Van der Bellen erneut als Staatsoberhaupt angelobtAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Bundesversammlung, das gemeinsame Gremium von National- und Bundesrat, geleitet Van der Bellen in seine zweite Amtszeit als Bundespräsident.

Alexander Van der Bellen ist am Donnerstag wie geplant vor der Bundesversammlung wieder als Bundespräsident angelobt worden. Das Staatsoberhaupt sprach die von der Verfassung vorgegebene Formel "Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde" wie schon vor sechs Jahren ohne den möglichen religiösen Zusatz. Van der Bellen wurde mit stehenden Ovationen gefeiert.

Einzig die Freiheitlichen begnügten sich mit einem sehr kurzen Beifall, was wohl unter anderem einem Interview des Präsidenten geschuldet war, in dem er die Angelobung eines FPÖ-Kanzlers zumindest in Zweifel zog.

Angelobung durch die Bundesversammlung
Angelobung durch die BundesversammlungAPA/ROLAND SCHLAGER

Zu dem Festakt im historischen Sitzungssaal des Parlaments war nicht nur die Bundesversammlung, also das Gremium von National- und Bundesrat, sondern auch zahlreiche Ehrengäste wie Vorgänger Heinz Fischer und Altkanzler wie Wolfgang Schüssel (ÖVP), etliche frühere Minister, die Vorsitzenden der Höchstgerichte und religiöse Würdenträger wie der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz Franz Lackner erschienen. Die musikalische Begleitung kommt von Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Alt-Bundespräsident Heinz Fischer und Doris Schmidauer
Alt-Bundespräsident Heinz Fischer und Doris SchmidauerAPA/ROLAND SCHLAGER

Der mittlerweile 79-jährige Van der Bellen hatte sich bei der Wahl am 17. Oktober des Vorjahres bereits in der ersten Runde mit 56,7 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Er wurde damit für weitere sechs Jahre in die Hofburg gewählt.

Festakt mit Flaggenparade und Totengedenken

Im Anschluss an den parlamentarischen Teil wird es für den Oberbefehlshaber des Bundesheers einen militärischen Festakt mit Flaggenparade und Totengedenken am Heldenplatz geben. Fortgesetzt werden die Feierlichkeiten mit einem Empfang von Van der Bellens Heimatbundesland Tirol.

Schließlich findet sich am Nachmittag die Bundesregierung in der Präsidentschaftskanzlei ein. Der Konvention entsprechend wird sie ihren Rücktritt anbieten, was ebenso traditionsgemäß abgelehnt wird. Symbolträchtig ist dann der erste Termin am Tag nach der Angelobung. Statt eines Staatsbanketts gibt es ein Mittagessen mit Schülern der Mittelschule Sonntagberg unter der Devise "Bankett mit der Zukunft".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Angelobung

Christliche Glückwünsche für neuen alten Bundespräsidenten Van der Bellen

Österreichs Erzbischöfe wünschen Bundespräsident Alexander Van der Bellen "Segen für seinen Dienst“.
„Ich gelobe“, sprach Alexander Van der Bellen schon am 26. Jänner 2017 vor der Bundesversammlung. Heute folgt die Wiederholung.
Angelobung

Was ein österreichischer Präsident bewegen kann

Mit dem Sprechen der Gelöbnisformel beginnt Alexander Van der Bellens zweite Amtszeit heute offiziell. Wie stark wird er Österreichs Politik prägen?
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: KRAUSS-WINKLER / TURSKY / NEHAMMER / RENDI-WAGNER
Nationalrat

"Das Parlament hat sein Zuhause wieder zurück"

In der ersten Sitzung im alten Haus versprach die Politik einen neuen Ton – gehalten hat das nicht lang.
Susanne Schnabl und Hanno Settele besuchen den Bundespräsidenten und stellen ihm 20 Fragen.
Wahlsieger

Van der Bellen: Kickl erhält nicht automatisch Regierungsauftrag

Der Bundespräsident betont, dass er nicht nur einem Wahlergebnis, sondern auch seinem Gewissen verpflichtet ist. FPÖ-Chef Kickl kritisiert diese Sichtweise als "persönliche Willkür".
Blick in den Bundesrat-Sitzungssaal
Parlament

Der Bundesrat-Krimi: Koalition dürfte die Mehrheit verlieren

Die Niederösterreich-Wahl verschiebt vermutlich die Kräfteverhältnisse in der Länderkammer. Aber es folgen bald noch weitere Akte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.