Test

Wo es in Wien die besten Krapfen gibt

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Gault&Millau hat wieder Krapfen von diversen Wiener Bäckereien getestet. Sieger ist die Konditorei „Oberlaa“. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren „Der Mann" und die „K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel“.

Kostüme, Konfetti, Karneval - bald ist wieder Fasching. Auch die Krapfen dürfen in dieser Zeit nicht fehlen. Der Gourmetführer "Gault&Millau“ hat deshalb wieder einen Test des Süßgebäcks in Wien beauftragt. Das Ergebnis der Expertenjury: Der beste Krapfen im Großraum Wien kommt von der Kurkonditorei Oberlaa.

Insgesamt wurden 27 Stück der Süßspeise getestet. Auf den Plätzen dahinter rangieren Krapfen vom „Der Mann" und der K. u. K. Hofzuckerbäckerei „Demel". Berücksichtigt wurden allerdings nur klassische Faschingskrapfen mit Marillenmarmelade.

„Ströck" mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis

Den vierten Platz erreichte der Krapfen der K. u. K. Hofzuckerbäckerei „Heiner". Danach folgen die Mehlspeisen von „Aida", „Felber", „Ströck", „Anker", „Bäckerei Schwarz" und der Vollwert Bäckerei „Gradwohl". Der Siegerkrapfen kostet 2,30 Euro. Der zweite Platz ist mit 1,50 Euro einer der günstigsten Krapfen von Bäckereien. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis weist Vorjahressieger „Ströck" mit 1,45 Euro auf. "Gault&Millau“ zufolge gab es insgesamt es ein hohes Qualitätsniveau.

Die Beurteilung richtet sich nach bestimmten Kriterien: Die Farbe eines Krapfens sollte goldbraun sein. Nur der Kragen - das ist der daumendicke Rand rund um den Krapfen - sollte blass sein und ist idealerweise möglichst gleichmäßig. Der Duft sollte frisch und zart-hefig sein und keinesfalls an altes oder gar ranziges Fett erinnern. In Schmalz gebackene Krapfen haben ein eigenes Geruchsbild. Die Marmelade sollte gleichmäßig verteilt. Süße und Säure sollten gut balanciert sein. Fruchtige Marille muss immer erkennbar sein.

Die Top Ten

27 Krapfen wurden getestet. Das sind die besten zehn:

1. Kurkonditorei Oberlaa

2. Der Mann

3. K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel

4. K. u. K. Hofzuckerbäckerei Heiner

5. Aida

6. Felber

7. Ströck

8. Anker

9. Bäckerei Schwarz

10. Vollwert Bäckerei Gradwohl

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.