Guide Michelin

Restaurants: Zwei verlorene Sterne, zwölf neue Empfehlungen

15 Restaurants in Wien und Salzburg zeichnet der Gourmetguide mit Sternen aus, ein einziges davon mit drei
15 Restaurants in Wien und Salzburg zeichnet der Gourmetguide mit Sternen aus, ein einziges davon mit dreiFABRY Clemens
  • Drucken

15 Restaurants in Wien und Salzburg zeichnet der Gourmetguide mit Sternen aus, ein einziges davon mit drei. Neu: Das MAST bekommt einen grünen Stern für Nachhaltigkeit.

Der deutsch-spanische Spitzenkoch Juan Amador darf sich freuen: Sein Restaurant in Grinzing hat auch dieses Jahr wieder drei Michelinsterne bekommen – als einziges in Österreich. Das hat der internationale Gourmetführer Guide Michelin bekannt gegeben. Es könnten noch ein paar mehr sein, zumindest theoretisch: Denn die Tester bewerten nicht ganz Österreich, sondern lediglich Wien und Salzburg – was manche heimische Spitzenköche immer wieder grämt.

Wie auch immer: In Wien und Salzburg ist das Spitzensegment jedenfalls ziemlich stabil. Neben den drei Sternen für Juan Amador gibt es – wie im Vorjahr – zwei Sterne für insgesamt sechs Restaurants: Mraz & Sohn, Konstantin Filippou, Silvio Nickol Gourmet Restaurant, Steirereck im Stadtpark, Ikarus und SENNS.Restaurant. Acht Restaurants wurden mit einem Stern bewertet: [aend], Pramerl & the Wolf, Edvard, TIAN, APRON, Esszimmer, The Glass Garden und das Pfefferschiff – das sind zwei weniger als im Vorjahr: Das Shiki und Walter Bauer – nun unter dem Namen Duchardt neu übernommen – haben heuer keinen Stern bekommen.

Empfohlen wird das Duchardt aber trotzdem, wie insgesamt zwölf weitere Restaurants, die erstmals im Guide gelistet werden: LOLA, Meissl & Schadn in Wien und Salzburg, Geschmacks-Tempel, Herzig, Kommod, Trattoria Martinelli, Duchardt, Esszimmer – Everybody’s Darling, Mühlbacher in Salzburg sowie die Restaurants ONYX und Specht, die es gleich in die Sektion Bib Gourmand geschafft haben, also besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Da finden sich ebenfalls das MAST Weinbistro, Vestibül, Woracziczky, Mochi und die Meierei im Stadtpark, in Salzburg Gasthof Auerhahn und Reinhartshuber Im Gwandhaus.

Und noch eine gute Nachricht: Neben dem vegetarischen Tian hat heuer ein zweites Restaurant den grünen Michelinstern für besondere Nachhaltigkeit bekommen: das MAST Weinbistro.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.