Transparenz

Wozu braucht der Stromversorger EVN so viel ÖVP in seinen Beiräten?

Im Bild das EVN-Kraftwerk Korneuburg
Im Bild das EVN-Kraftwerk KorneuburgAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Landtagsabgeordnete dürfen Nebenjobs haben, sofern sie diese offenlegen. Genau hier fehlt es aber zuweilen aber an Vollständigkeit – und an Sanktionen. Zudem stellt sich die Frage: Wann beginnt ein Interessenskonflikt?

Dass Abgeordnete Nebenjobs nachgehen, ist nichts Außergewöhnliches – sofern sie diese bekanntgeben. Auf der Homepage des Parlaments oder der Landtage. Allein: Die Praxis variiert stark. „Wie genau die Listen sind, variiert von Bundesland zu Bundesland“, sagt Marion Breitschopf von der Transparenzplattform „Meine Abgeordneten“. Und das, obwohl das Unvereinbarkeits- und Transparenzgesetz seit 2013 Richtlinien vorgibt. „Trotzdem fehlt es an Vollständigkeit und Einheitlichkeit“, kritisiert Breitschopf. So geben manche Abgeordnete zwar einen Nebenjob an, aber nicht, wie viel sie damit verdienen.

Zu ihnen zählt ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner. „In seiner aktuellen Offenlegungsliste ist zwar sein Beschäftigungsverhältnis bei der niederösterreichischen Volkspartei angeführt, eine Einkommenskategorie fehlt jedoch“, sagt Breitschopf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuerung

Felbermayr zu Staatshilfen: "Haben sehr viel Gießkanne eingesetzt"

Wifo-Chef Gabriel Felbermayr bedauert es, dass es verwaltungstechnisch nicht machbar gewesen sei, Hilfen wie die Strompreisbremse an Haushaltsgröße und Einkommenshöhen zu koppeln.
Viele Österreicher wissen nicht, wie viel Energie sie verbrauchen - und was sie dafür genau bezahlen.
Untersuchung

Zu hohe Preise? Behörden prüfen Energieversorger

Die Beschwerden von Privatkunden über abrupte Preissprünge bei Strom und Gas mehren sich. E-Control und die Bundeswettbewerbsbehörde wollen Klarheit schaffen.
Verkauft sich die EVN an der Börse unter ihrem Wert? Anleger kritisieren EVN-Chef Stefan Szyszkowitz hart.
Kritik an Management

"Verzettelt": EVN-Chefs geraten unter Beschuss

Die EVN sei schlecht geführt, undurchsichtig und könnte viel mehr wert sein, kritisiert der Investor Klaus Umek. Er fordert eine Überprüfung der bisherigen Strategie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.