Nach Angelobung

Christliche Glückwünsche für neuen alten Bundespräsidenten Van der Bellen

APA/HBF/CARINA KARLOVITS
  • Drucken

Österreichs Erzbischöfe wünschen Bundespräsident Alexander Van der Bellen "Segen für seinen Dienst“.

Auch christliche Glückwünsche gab es am Donnerstag für die zweite Amtszeit von Bundespräsident Alexander van der Bellen. Auf Twitter bekam er von Kardinal Christoph Schönborn den "Segen für seinen Dienst". Gottes Segen, aber auch die "Kraft und ausgleichende Besonnenheit, dieses Amt zum Wohle aller auszufüllen", wünschte dem angelobten Präsidenten auch der Salzburger Erzbischof Franz Lackner gegenüber der Kathpress.

In der aktuellen, von großen Herausforderungen geprägten Zeit komme es darauf an, "zuversichtlich und solidarisch nach Lösungen zu suchen mit dem Blick auf das Wohl aller", und das werde "uns nur gemeinsam gelingen", so der Wiener Erzbischof Schönborn.

Lackner würdigte in seiner Stellungnahme die besondere Verantwortung, die Van der Bellen in den letzten Jahren übernommen habe. Nicht nur in politischen Krisen, sondern auch durch die "Wirren und Folgen der Pandemie", des Ukraine-Krieges und zuletzt auch der Teuerungswelle sei es ihm zugekommen, "eine einende Kraft im ständigen Ringen der Meinungen und Emotionen zu sein".

Schönborn und Lackner waren - wie auch weitere Vertreter der christlichen Kirchen - bei der Angelobung Van der Bellens im Parlament anwesend; darunter der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios Kardamakis, der altkatholische Bischof Heinz Lederleitner sowie der syrisch-orthodoxe Bischofsvikar Emanuel Aydin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Ich gelobe“, sprach Alexander Van der Bellen schon am 26. Jänner 2017 vor der Bundesversammlung. Heute folgt die Wiederholung.
Angelobung

Was ein österreichischer Präsident bewegen kann

Mit dem Sprechen der Gelöbnisformel beginnt Alexander Van der Bellens zweite Amtszeit heute offiziell. Wie stark wird er Österreichs Politik prägen?
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: KRAUSS-WINKLER / TURSKY / NEHAMMER / RENDI-WAGNER
Nationalrat

"Das Parlament hat sein Zuhause wieder zurück"

In der ersten Sitzung im alten Haus versprach die Politik einen neuen Ton – gehalten hat das nicht lang.
Susanne Schnabl und Hanno Settele besuchen den Bundespräsidenten und stellen ihm 20 Fragen.
Wahlsieger

Van der Bellen: Kickl erhält nicht automatisch Regierungsauftrag

Der Bundespräsident betont, dass er nicht nur einem Wahlergebnis, sondern auch seinem Gewissen verpflichtet ist. FPÖ-Chef Kickl kritisiert diese Sichtweise als "persönliche Willkür".
Blick in den Bundesrat-Sitzungssaal
Parlament

Der Bundesrat-Krimi: Koalition dürfte die Mehrheit verlieren

Die Niederösterreich-Wahl verschiebt vermutlich die Kräfteverhältnisse in der Länderkammer. Aber es folgen bald noch weitere Akte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.