Tschechische Republik

Das hitzige Duell um die Prager Burg

Kampf um das höchste Amt im Staat. Der ehemalige General Petr Pavel (links) und der Unternehmer und Ex-Premier Andrej Babiš.
Kampf um das höchste Amt im Staat. Der ehemalige General Petr Pavel (links) und der Unternehmer und Ex-Premier Andrej Babiš.APA/AFP/MICHAL CIZEK
  • Drucken

Der frühere General Pavel und Ex-Premier Babiš wollen neuer tschechischer Staatschef werden. Das Land ist tief gespalten. Sechs Fragen und Antworten zur Präsidentenstichwahl.

Wer wird neuer Staatschef? Darüber entscheiden die Tschechen am Freitag und Samstag. Letzte Umfragen sagen einen Sieg des Ex-Nato-Generals Petr Pavel über den früheren Regierungschef Andrej Babiš voraus. Noch nie hat Tschechien einen so vergifteten Wahlkampf erlebt wie dieses Mal.

1. Weshalb wählen die Tschechen ihr Staatsoberhaupt direkt?

Die Wahl durch das Volk wurde vor zehn Jahren eingeführt. Davor wählte das Parlament den Staatschef. Der Gesetzgeber sah die Direktwahl als fairer an. Die Wähler sollten sich zudem enger mit der Demokratie verbunden fühlen. Durch die zahlreichen TV-Duelle fühlt man sich jedoch eher an die Kür eines „Superstars“ erinnert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.