Teuerung

Wird die Inflation unterschätzt?

(c) imago images / Westend61 (Zeljko Dangubic via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Verbraucherpreise sind zuletzt gesunken. Kapitalmarktstratege Martin Lück warnt aber davor, langfristige Treiber zu unterschätzen. Investmentchancen eröffnen sich dennoch.

Wien. Das neue Jahr dürfte herausfordernd werden, das Weltwirtschaftswachstum wird sich aller Voraussicht nach abschwächen. Erst kürzlich senkte die Weltbank in ihrem „Global Economic Prospects“-Bericht den Ausblick kräftig. Demzufolge dürfte 2023 die globale Konjunktur um nur noch 1,7 Prozent anstelle der zuvor prognostizierten drei Prozent wachsen. Als Gründe nennen die Weltbank-Ökonomen etwa die höhere Inflation, die gestiegenen Zinsen sowie den Krieg in der Ukraine.

Auch Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie für Deutschland, die Schweiz, Österreich und Osteuropa bei Blackrock, rechnet zunächst mit einem schwierigen Umfeld, geht jedoch nicht von einem derart starken Rückgang aus. „Damit würde die globale Konjunktur schließlich in eine Rezession rutschen, womit wir aus aktueller Sicht nicht rechnen“, betont Lück im Gespräch mit der „Presse“. Er traut dem weltweiten Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr gut 2,5 Prozent zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Treibstoffe

Deshalb zahlt man für Diesel plötzlich mehr als für Benzin

Über Jahre hindurch lag der Preis von Diesel konstant unter jenem von Superbenzin. Seit einigen Wochen ist dem nicht mehr so. Das hat mehrere Gründe und wird sich angesichts des bevorstehenden Embargos auf russische Ölprodukte wohl auch nicht so bald ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.